Aktuelles 03. Juni 2022 · AL

Eine Reise in den Weltraum

3, 2, 1… Abflug! Mutige Astronautinnen und Astronauten aus dem FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias gestalteten eine eigene Raumstation in ihrer Einrichtung.

Die Ratte Fipsi begleitete die Kinder während des gesamten Projekts bei ihren Entdeckungen als Reflexionsbegleitung.

Aus den Interessen der Kinder entstand ein 5-wöchiges Weltraum-Projekt im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias in Köln. Das Projekt startete mit einer Gruppe aus sechs Kindern, die Ideen sammelten und das Thema weiterentwickelten.

Wer in den Weltraum fliegen will, muss sich dort natürlich auch auskennen! Also erforschten die Kinder und das Einrichtungsteam das Sonnensystem und recherchierten Antworten auf ihre spannenden Fragen. „Wenn die Sonne so groß wie ein großer Gummiball ist, dann ist die Erde im Vergleich zur Sonne nur eine Erbse“, stellte ein Kind fasziniert fest. Mit diesem Wissen gestalteten die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung ein großes Modell unseres Sonnensystems. Sie bastelten Sterne und Planeten und hingen anschließend alles in den Bauraum der Einrichtung. Durch das Forschen, Experimentieren und Basteln stieg auch die Neugierde der anderen Kinder in der Einrichtung, sodass sich insgesamt 45 Kinder an dem Projekt beteiligten.

Anschließend kümmerten sich die Kinder um ihre Ausrüstung. Aus Luftballons und Pappmaché bastelten sie Weltraumhelme und gestalteten ihre Sicherheitsanzüge.

„Was braucht eigentlich ein Astronaut, damit er die lange Reise im Weltraum aushalten kann und Fit bleibt?“, fragte sich ein Kind im Rahmen des Projekts. „Sport!“, rief ein anderes Kind begeistert und schon kurze Zeit später ging es für die Kinder in die Turnhalle: Astronautinnen- und Astronautentraining stand auf dem Programm. Sie übten Kondition und Geschicklichkeit und erlebten mithilfe eines Trampolins einen klitzekleinen Moment der Schwerelosigkeit.

Während des gesamten Projekts begleitete die Ratte Fipsi die Kinder bei ihren Entdeckungen als Reflexionsbegleitung. So lieferte die Maus zahlreiche Sprachanlässe nach den einzelnen Aktionen.

Zum Schluss fehlte nur noch eins: eine Rakete! Aus großen Pappkartons gestalten die Kinder mit viel Liebe zum Detail eine riesige Rakete. Jetzt ist der Weltraum komplett und hat ihren Platz im Bauraum der Einrichtung gefunden.

Ein wunderbares Projekt, das aus den Interessen der Kinder heraus entstand und nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist! „Niemand kann alleine in den Weltraum fliegen. Man braucht ein gutes Team“, stellte ein Kind am Ende des Projekts fest.

Projekte im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias

Von musikalischen Projekten über Stop-Motion-Filme bis zur Naturpädagogik: Im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias erleben die Kinder vielfältige Angebote.

Hier geht's zur Kita-Website