Aktuelles · Haus der kleinen Forscher 18. April 2018 · (jmei)

Erfolgreiche Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

Herzlichen Glückwunsch: Die FRÖBEL-Horte MITTENDRIN und Fröbelsternchen wurden erfolgreich zum Haus der kleinen Forscher zertifiziert.

Am 18. April wurden gleich zwei FRÖBEL-Horte in Brandenburg zum Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Der FRÖBEL-Hort MITTENDRIN aus Senftenberg sowie der FRÖBEL-Hort Fröbelsternchen aus Frankfurt (Oder) konnten mit ihrer pädagogischen Arbeit zu MINT-Themen überzeugen.

Im Hort MITTENDRIN besuchte Mita Roß, lokale Netzwerkpartnerin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, zusammen mit Maik Bethke, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus, und Rika Zschornack von der Deutschen Kreditbank, die Einrichtung, um das begehrte Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ zu überreichen.

Die Kinder im Hort forschten seit dem letzten Jahr zum Thema „Von der Paprika zur neuen Paprika“. Für dieses Langzeitprojekt wurden bereits Mitte Februar Spitzpaprika eingekauft. Aus den Kernen entstand neues Saatgut, das in Pflanzschalen von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig aufgezogen wurde. Ab Mitte Mai wurden die Pflänzchen im Hortgarten an verschiedene Standorte ausgepflanzt und beobachtet, wie sie mit unterschiedlicher Pflege gedeihen.

Das Ergebnis im Herbst konnte sich sehen lassen: Die anfangs grünen Paprikaschoten auf dem Beet färbten sich auch noch rot, so wie sie die Kinder eingekauft hatten und schmeckten natürlich auch so lecker. Die Pflanzen, die abseits im Schatten standen, zeigten diese Erfolge nicht.

Im Hort Fröbelsternchen überreichte Michael Goetz von der IHK Ostbrandenburg die gefragte Plakette und die Zertifizierungs-Urkunde. Die Kinder hatten zum Zeitpunkt der Zertifizierung das Thema Luft. Sie lernten, dass sie Luft mit allen Sinnen spüren können, das sich Luft einfangen lässt (z. B. in einer Plastiktüte) und sogar sichtbar gemacht werden kann (Seifenblasen). Sie wissen nun auch, dass Lebewesen ohne Luft nicht lange leben können (Luftanhalten oder Kerze den Sauerstoff entziehen). Außerdem ist Luft ist hörbar ( Luft wird aus dem Fahrradschlauch oder Luftballon herausgelassen). Sie merken, was passiert, wenn sie mit einer Luftpumpe die Bälle aufpumpen oder Softbälle mit Strohhalmen aufblasen und ihre eigene Luft aus dem Körper entweicht.

Es gab viele kleine Momente, in denen die Kinder den Aha-Effekt hatten. Die pädagogischen Fachkräfte Frau Schrödter und Frau Köppe haben diese Aha Effekte aufgegriffen und die Kinder dabei begleitet.

Michael Götz ist Fachberater Ausbildung und Karriere im Bereich Schule/ Wirtschaft und arbeitet mit dem HdkF zusammen. Er wird beauftragt die Zertifizierungen der Stiftung Haus der kleinen Forscher durchzuführen. Er bedankte sich bei den Forscherkindern und dem engagierten Team für ihren Enthuasiasmus und ihre kreativen Forscherideen. Er motivierte die Kinder, niemals die Neugier zu verlieren und immer alle Fragen zu fragen: „Erst durch das aktive Forschen tauchen immer weitere Fragen auf. Ab diesem Zeitpunkt wird experimentiert!“. Er wünschte den Kindern und dem Team weiterhin viel Erfolg und überreichte als Anerkennung und Gastgeschenk einen Apfelbaum.

Seit 2010 ist FRÖBEL Partner der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Gemeinsames Ziel ist es, schon die Kleinsten spielerisch an das Thema MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zum Entdecken und Erforschen ihrer (Um-)Welt zu geben. Über das FRÖBEL-eigene Netzwerk bieten unsere Trainer*innen jährlich vielfältige Workshops für unsere 3.000 pädagogischen Fachkräfte an.