Frisches Grün und neuer Rasen
Toben im Garten auf neuer Wiese für die Kinder im FRÖBEL-KiB-Kindergarten Plattenwald: Was es mit dem frischen Rasen auf sich hat und welche Rolle Audi dabei spielt, erfahren Sie hier.
Im FRÖBEL-KiB-Kindergarten Plattenwald in Bad Friedrichshall steht die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung und die Naturerfahrung der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Getrübt wurde das Toben und Spielen im Garten durch Wiesenflächen, die den Wünschen des Kitateams schon länger nicht mehr entsprachen. Wenig naturbelassen mit seltenen Schattenplätzen war der Gartenteil im Elementarbereich oft nur eingeschränkt nutzbar. Im Rahmen des Audi Social Days erfuhr der Gartenbereich eine willkommene Frischekur.
„Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte wussten sehr schnell, mit welcher Projektidee wir uns beim Audi Social Day bewerben“, sagte Jennifer Hauck, Leiterin der Kita. „Neue Grünflächen mit Rasen, auf denen sich die Kinder wohlfühlen, barfuß laufen können sowie einen eigenen neuen Sandkasten bekommen, stand schon länger auf unserer Wunschliste. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Audi, von denen viele Kinder unsere Kita besuchen, konnten wir die Idee nun in die Tat umsetzen“, so Hauck weiter.
Für die Arbeit brauchte es viele fleißige Hände, die am 24. Juni in der Kita um 10:00 Uhr von FRÖBEL-Geschäftsleiterin Marlena Dürmeier begrüßt wurden. Mit Spaten und Schaufeln ausgestattet, packten rund 15 Freiwillige der Audi AG mit an, schippten Erde und bereiteten den Untergrund vor für den neuen Rasen. Gäste waren unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter des Bundesligisten TSG Hoffenheim sowie die Personalleiterin von Audi im Standort Neckarsulm, Stefanie Ulrich.
Das Kita-Team ist allen Engagierten sehr dankbar und wird ihr pädagogisches Konzept zur Wald- und Naturpädagogik weiterentwickeln. Dafür ist der neue Rasen besonders hilfreich, um direkt auf dem Kitagelände mit den Kindern spielerisch viel Lehrreiches über die hiesige Flora und Fauna vermitteln zu können. „Nun bekommen die Kinder noch mehr Möglichkeiten, sich mit Pflanzen und unserem selbst angebautem Gemüse vor Ort auseinanderzusetzen,“ bekräftigt Jennifer Hauck abschließend.
Das gemeinsame Engagement wird FRÖBEL auch zukünftig fortsetzen und als starker Partner für Familien, Politik und Unternehmen beste frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung anbieten.