FRÖBEL forstet auf 08. September 2020

FRÖBEL forstet auf: Ein kleiner Riech- und Naschgarten in der Eifelstraße

Im Sommer stand bei uns, FRÖBEL-Kindergarten Eifelstraße, die Bepflanzung eines neuen Hochbeets an. Vor den Räumen des Krippenbereichs fand es einen gut geeigneten Platz.

Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir, was wir einpflanzen und was wir dafür brauchen. Für die Kinder war klar, dass alles was wächst, Erde braucht. Diese wurde angeschafft und gemeinsam das Hochbeet mit Erde befüllt. 

Außerdem haben wir Tomatenpflanzen und verschiedene Arten von Minze besorgt. "Da sind schon Tomaten dran, die sind aber noch grün und wir können die noch nicht essen. Die müssen rot sein" stellte ein Kind fest. "Das hier riecht wie Tee" wurde auch bemerkt.

Mit unseren Gartenwerkzeugen machten wir uns gemeinsam an die Arbeit und bepflanzten gemeinsam das Hochbeet. Das ging schneller als gedacht und machte richtig Spaß.

Immer wieder sieht man inzwischen Kinder nach den unterschiedlich duftenden Blättern greifen, das ein oder andere abpflücken,daran riechen oder sogar probieren. Ein kleiner Garten für die Sinne!

Das Jahresthema "FRÖBEL forstet auf" ist eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit und unter folgendem Link näher beschrieben:

https://www.froebel-gruppe.de/froebel-forstet-auf