FRÖBEL forstet auf 13. Mai 2020

FRÖBEL forstet auf: Holunder

Fröbel-Kindergarten und Familienzentrum An St. Bonifatius: Was duftet da in unserem Garten?

Heute waren wir auf der Wiese, da kam uns direkt ein süßer Duft der Holunderblüten entgegen.
Mhmm, roch das vielleicht gut!
Da haben wir uns gefragt, wie wir diesen Duft auch noch nach der Blütezeit erhalten können....
und sind prompt auf ein Rezept für Holunderblütensirup gestoßen, welches wir doch gleich mal ausprobiert haben:

10 Holunderblüten pflücken und ausschütteln, da sich dort gerne mal viele Insekten hineinsetzten.
1 Orange und eine halbe Zitrone in Scheiben schneiden
12 ml Zitronensäure und 2 Liter Wasser abmessen. Wasser und 1 Kilo Zucker unter ständigem rühren aufkochen lassen.
Das abgekühlte Zuckerwasser mit den anderen Sachen mischen und abgedeckt 5 Tage stehen lassen. Danach alles absieben und nochmal aufkochen lassen. FERTIG!
Wir sind schon gespannt, ob der dann immer noch so toll riecht und vor allem auch, wie er schmeckt!
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, so einen Sirup hezustellen?

Fröbel forstet auf - eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit

In unseren Kindergärten haben wir die große Chance, mit unserem Handeln die Gesellschaft von Morgen zu beeinflussen. Mit einfachen, aber wirkungsvollen pädagogischen Elementen bringen wir 2020 naturpädagogische Inhalte und Nachhaltigkeitsthemen in die Kindergärten von Fröbel in NRW.

Zur Projektseite Fröbel forstet auf