Aktuelles 27. Oktober 2021 · KDL

FRÖBEL forstet auf: Kölner Oberbürgermeisterin pflanzt mit Kita-Kindern neue Bäume

Im Rahmen der Aktion "FRÖBEL forstet auf" pflanzten Kinder mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker neue Bäume im Bürgerpark Nord West und erlebten dabei aktiven Umweltschutz.

Die Kölner Oberbürgermeisterin im Gespräch mit Kindern des FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen (Foto: FRÖBEL e.V.)

Nachdem sich die Kinder im Kölner FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen lange und intensiv mit der Natur in ihrer Umgebung beschäftigt und im Bürgerpark Nord West gesunde und erkrankte Bäume kartographiert haben, war ihnen schnell klar: Viele der Bäume im Bürgerpark sind in einem ernsten Zustand, es muss etwas getan werden!

Darum wandten sich die Kinder im Rahmen der Initiative FRÖBEL forstet auf in einer Videobotschaft an ihre Oberbürgermeisterin Henriette Reker – mit Erfolg! In dieser Woche pflanzten die Kinder des FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen gemeinsam mit ihrer Oberbürgermeisterin im Bürgerpark Nord West drei neue Bäume. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln.

Im direkten Austausch vor Ort konnte sich die Oberbürgermeisterin vom großen Engagement der Kinder für die Umwelt überzeugen. Auch für die Kinder war diese Aktion ein tolles Erlebnis, bei dem sie nicht nur ihren Erfahrungshorizont zu Natur und Umwelt erweitern konnten, sondern auch Selbstwirksamkeit erfuhren: Ihr Aufruf zur Rettung der Bäume im Bürgerpark wurde gehört und die Kinder konnten mit prominenter Unterstützung durch die Oberbürgermeisterin einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in ihrer unmittelbaren Umgebung leisten. Die Kinder werden die Entwicklung der Bäume ganz genau im Auge behalten, denn sie haben für die drei neuen Bäume eine Patenschaft übernommen.