FRÖBEL forstet auf 17. Juni 2020

FRÖBEL forstet auf: Marienkäfer

Was krabbelt den da?

Wir, der FRÖBEL-Kindergarten und Familienzenrum An St. Bonifatius, haben auf dem Hof viele kleine Tiere gefunden. Die saßen auf den Blättern vom Haselnussbaum und waren schwarz und orange. Nach genauerer Betrachtung konnten wir erkennen, dass es sich bei den Tieren um Marienkäferlarven handelt. Manche von ihnen fingen bereits an sich zu verpuppen. Das machen die Larven wenn sie alt genug sind, um zum Marienkäfer zu werden. Das möchten wir natürlich unbedingt beobachten, deswegen haben wir die Larven vorsichtig mit einigen Blättern in eine kleinen Schaukasten gelegt. Der steht jetzt bei uns im Raum.

Wir sind sehr gespannt wie sich die Larven in der  nächsten Zeit verändern werden. Wann sie wohl schlüpfen werden?

Autor: Bonikids

Fröbel forstet auf - eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit

In unseren Kindergärten haben wir die große Chance, mit unserem Handeln die Gesellschaft von Morgen zu beeinflussen. Mit einfachen, aber wirkungsvollen pädagogischen Elementen bringen wir 2020 naturpädagogische Inhalte und Nachhaltigkeitsthemen in die Kindergärten von Fröbel in NRW.

Zur Projektseite Fröbel forstet auf