FRÖBEL forstet auf 25. Juni 2021

FRÖBEL forstet auf: Unser Garten blüht

Die Kinder haben bereits viele Pflanzen gesät: jetzt werden sie gepflegt und erste auch schon geerntet

Der Garten blüht aktuell an allen Ecken: überall Pflanzen. Neben Beeren wie Himbeeren, Johannesbeeren und Erdbeeren, können auch diverse Gemüsesorten wie Möhren, Spinat oder Kürbis im Garten gefunden werden. Zusätzlich haben Kinder und pädagogische Fachkräfte Lavendel, Sonnenblumen, Salbei, Ringelblumen, Rosmarin, Basilikum und vieles mehr angepflanzt.

Bei so vielen Pflanzen bedarf es natürlich auch täglicher Pflege. Jeden Tag prüfen die Kinder, ob die Pflanzen Wasser brauchen. Dafür gibt es den hilfreichen Fingertipp: Stecken Sie den Finger in die Erde und fühlen Sie ob die Erde noch feucht ist. Zusätzlich kann beim Herausziehen des Fingers überprüfen, ob noch Erde am Finger ist: Dann muss noch nicht gegossen werden. Nicht jede Pflanze braucht jeden Tag Wasser, dann gilt auch manchmal die Pflanzen einfach in Ruhe lassen und Raum zum wachsen geben. Zusätzlich schauen die Kinder natürlich täglich ob die Pflanzen gesund sind. Wie sehen sie aus? Sind die vielleicht befallen? Brauchen sie was von uns? Regelmäßig wird beobachtet ob schon erste Früchte zu sehen sind.

Bei den Möhren war es so weit: Sie konnten geerntet werden. Die Kinder waren natürlich sofort dabei und zogen die Möhren nach und nach aus der Erde. Die kleinen Karotten durften anschließend probiert werden. „Das ist so lecker“, erzählten die Kinder sofort beim testen.

Die FRÖBEL-Einrichtung hofft, auch in den nächsten Wochen die Pflanzen beim Wachsen beobachten zu können und vielleicht auch bald weitere zu ernten.