Die Welt gehört in Kinderhände 23. März 2022 · AL

FRÖBEL-Kinderreporterinnen und -reporter unterwegs!

Die Kinder im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen in München kamen auf die Idee, ein Ausflugsbuch für die Kinder zu gestalten, die aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht mit in den Wildpark konnten.

Die Vorschulkinder im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen beschäftigen sich aktuell mit den Aufgaben von Tierpflegerinnen und -pflegern. Schon seit Wochen fieberten sie auf den geplanten Besuch des nahegelegenen Wildparks hin. Am Tag des Ausflugs strahlte die Sonne und die Kinder machten sich mit ihren pädagogischen Fachkräften, viel Proviant und guter Laune auf den Weg zum Wildpark.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten leider nicht alle Vorschulkinder dabei sein. Auf der Fahrt sprachen die Kinder darüber, wie traurig sie wären, wenn sie nicht mitfahren könnten. Und so entstand eine ganz wunderbare Idee: „Wir können ja viele Fotos für die anderen machen“, schlug ein Kind vor. „Und wenn du uns hilfst, dann können wir aufschreiben, was wir alles erlebt haben!“

Nach dem Ausflug grübelten die Kinder gemeinsam, welche Informationen sie in ihr Ausflugsbuch schreiben wollen und wählten Bilder aus. Mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft entstand eine ausführliche Dokumentation, die sich alle Kinder in der Einrichtung anschauen können.