Aktuelles · Elternmitwirkung 09. Mai 2019 · (jmei)

FRÖBEL-Mitmachtag

Der bundesweite Aktionstag lädt Familien dazu ein, den pädagogischen Alltag in der Einrichtung mitzuerleben und mitzugestalten.

Gemeinsam anpacken beim FRÖBEL-Mitmachtag

Heute findet zum ersten Mal der FRÖBEL-Mitmachtag statt. Bundesweit laden FRÖBEL-Einrichtungen an diesem Tag die Familien dazu ein, gemeinsam mit den Kindern und dem Team eine Aktivität zu gestalten, wie zum Beispiel das Gartenfest im FRÖBEL-Kindergarten MOMENTO in Berlin. Gemeinsam wird gepflanzt und gegärtnert, werden Gießpläne erstellt und Pflanzen-Patenschaften an Ehrenamtliche vergeben.

Durch das gemeinsame Engagement von Familien und unseren Teams in den Einrichtungen können wir – ganz im Sinne unseres FRÖBEL-Leitbilds – allen Kindern mehr bieten: mehr Bildungsgerechtigkeit, mehr Erfahrungsräume, mehr Vielfalt, mehr Chancengleichheit.

Wir etablieren in unseren Einrichtungen eine Kultur der Öffnung nach innen und auch nach außen. Familien und pädagogische Fachkräfte übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Kinder und ihre Bildungsbiografien. Für uns ist die frühkindliche Bildung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aller Akteure. Wir möchten die Einrichtungen in den Sozialraum, aber auch den Sozialraum in die Einrichtung bringen. Die Verschiedenheit von Lebenserfahrungen, Professionen und Menschen ist eine unverzichtbare Bereicherung der Welt der Kinder und Eltern. Dafür bauen wir Brücken.

Dr. Gudrun Rannacher aus dem Vorstand des FRÖBEL e.V.

Film: „Elternmitwirkung bei FRÖBEL – MEHRwert für alle“

 

Gemeinsam mit den Familien in unseren Einrichtungen konnten bereits viele langfristige und spannende Projekte realisiert werden. Wie vielseitig Elternmitwirkung sein kann, vermittelt der Film „Elternmitwirkung bei FRÖBEL – MEHRwert für alle“.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren