Inklusion & Diversität 07. Juli 2022 · MW

FRÖBEL zum Pride Day: Stolz auf 4.700 Mal Diversität

Kinder haben ein Recht auf die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Bei FRÖBEL unterstützen dabei rund 4.700 Mitarbeitende mit ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen.

FRÖBEL e.V. / Franziska Werner, FEINESBILD

Unser Anspruch bei FRÖBEL ist es, dass alle Kinder bestmöglich ins Leben starten. Wir wollen sie dazu motivieren ihren eigenen Weg zu finden und ihn stolz und selbstbewusst beschreiten zu können – egal für welchen Lebensentwurf sie sich einmal entscheiden. Dafür arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen Familien zusammen und können versichern: Es ist egal mit wie vielen Müttern, Vätern oder anderen Erwachsenen ein Kind aufwächst, solange es erfahren darf, dass seine Interessen und Wünsche Gewicht haben. Und dass seine Persönlichkeit einzigartig und wertvoll ist.

„Bei FRÖBEL betreuen und fördern wir rund 20.000 einzigartige und wertvolle Persönlichkeiten“ sagt FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker. „Dieser großartigen Vielfalt können wir vor allem dann gerecht werden, wenn unsere Mitarbeitenden das geballte Erfahrungswissen ganz unterschiedlicher Lebensentwürfe einbringen können. Bei uns sind deshalb alle willkommen, die Kinder stärken und Vorbild für ein selbstbestimmtes Leben sein können. Wir sind stolz auf 4.700 Mal Diversität!“

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt pflegt FRÖBEL eine Organisationskultur, in der der Respekt und die Wertschätzung aller Mitarbeitenden im Fokus steht.  Auch in unserem pädagogischen Leitbild kommt der Diversitätsgedanke zum Ausdruck: Hier sind die Rechte von Kindern auf eigene Erfahrungen, Selbstbestimmung und die eigene Identität fest verankert. Ihnen allen trotz ihrer unterschiedlichen Interessen, Voraussetzungen und Besonderheiten die gleiche Chance auf Teilhabe zu verschaffen – darum geht es bei FRÖBEL jeden Tag.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren