06. März 2024

Große Nachfrage bei der Fröbel-Elternakademie

330 Teilnahmen am Online-Seminar „Erziehen ohne Schimpfen“ und viele wertschätzende Rückmeldungen zeigten, dass das Thema viele Eltern bewegt. Die Tipps von Pädagogin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt begeisterten. Neue Themen und Termine sind online.

Mutter lernt mit ihrem Kind. Beide haben Spaß. © Monkey Business - stock.adobe.com

Das Format Fröbel-Elternakademie wird immer beliebter – immer mehr Familien nutzen unser kostenloses Angebot. Am 21. Februar war Nicola Schmidt zu Gast. Die Pädagogin und Erfolgsautorin – selbst Mutter von vier Kindern – weiß, was Familien mit Kindern bewegt. „Für die Stimmung in der Familie sind immer die Erwachsenen zuständig!“, sagt Pädagogin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt, die mit ihrem Buch „Erziehen ohne Schimpfen“ vielen ratsuchenden Familien schon geholfen hat.

In der Fröbel-Elternakademie befragte sie zunächst die Teilnehmenden, wie sie reagieren, wenn sie Stress empfinden. Sie erläuterte, was mit unserem Gehirn biologisch passiert, wenn wir unter Stress stehen. Warum wir in diesem Zustand dann ausgerechnet auf vermeintlich „nervige“, „laute“, „freche“ und „bockige“ Kinder treffen, die „immer dies oder jenes“ angeblich tun, machte sie an Situationen aus dem Alltag einer Familie deutlich – Situationen, die jeder Elternteil zu genüge kennt. „Gestresste Eltern stressen ihre Kinder – da die Kinder uns immer „spiegeln“ – und erzeugen so gestresste Kinder.“, erklärte sie und lieferte Tipps, wie man als Elternteil die eignen Körpersignale und Situationen, die Konflikte hervorrufen oder befeuern, rechtzeitig erkennen kann.

Die nächsten Termine und Themen

16. April 2024 Tipps und Tricks für die Medienerziehung im Familienalltag
18. April 2024 Mit Kindern über Tod und Trauer sprechen
15. Mai 2024 Kleinkinder liebevoll beim Trockenwerden begleiten
Alle Termine unter: https://www.froebel-gruppe.de/elternakademie

Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Die Antwort auf meine Frage war wirklich interessant, zeigt mir einen anderen Weg auf, vielen Dank dafür. Insgesamt sehr authentisch und wirklich tolle Veranstaltung!“
„Die vielen Praxisbeispiele, die kompetente Beantwortung der Fragen, die kurzweilige Gestaltung, der gut gespannte Bogen zwischen Theorie und Praxis.“
„Großartige Referentin mit tollen praktischen Tipps. Wirklich klasse!! Noch nie einen so interessanten Vortrag gehört und dann auf alle Fragen eingegangen!“

Fröbel- Elternakademie

Die Fröbel- Elternakademie ist ein kostenloses Angebot für alle Familien und greift Themen rund um das Leben mit Kindern auf. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen bieten pragmatisch und kurzweilig Tipps für Eltern, wie sie den Umgang mit ihren Kindern gestalten können – insbesondere, wenn Situation festgefahren erscheinen und das harmonische Miteinander leidet. Die Themen und Termine im Überblick.

Auch der Fröbelcast – der Podcast für Familien bietet Familien Anregungen und Ideen, wie die „großen“ Themen im Alltag mit Kindern gelöst werden können. Alle Folgen im Überblick.