Vorlesetag 15. Dezember 2022

Heute schon vorgelesen?

Sprachprojekt und Bundesweiter Vorlesetag im FRÖBEL-Betriebskindergarten SKW Piesteritz.

Das Thema Sprache und Sprachförderung spielt im FRÖBEL-Betriebskindergarten SKW Piesteritz eine große Rolle. Neben unserer alltäglichen Sprachbildung mithilfe unserer Native Speaker, unserer Rucksackbibliothek oder vielen Sprachmaterialien, fand in diesem Jahr erstmalig ein großes Sprachprojekt im Kindergarten und Krippenbereich statt, welches am Bundesweiten Vorlesetag den Höhepunkt fand.

Was ist Sprache? Wie können wir miteinander kommunizieren? Welche Sprachen gibt es? Wo finden wir Sprache? Welches ist mein Lieblingskinderbuch?

Dies sind nur einige der Fragen, die die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften genauer unter die Lupe nahmen. Jeden Tag setzten sich die Kinder mit dem Thema Sprache und allem was dazu gehört auseinander. So wurden Themen wie Körpersprache, soziales Miteinander, Förderung der Mundmotorik oder Arten und Besonderheiten von Kinderbüchern spielerisch aufgegriffen. Am "English-Day" konnten die Kinder dank unserer Native Speaker aus unserem Haus und unserem Betriebshort Agrofert viele Angebote in englischer Sprache besuchen.

In unserer Einrichtung begrüßten wir auch verschiedene Gäste, eine Lesepatin, die verschiedene Angebote mit Kinderbüchern gestaltete sowie einen Experten für Gebärdensprache. So lernten die Kinder einfache Gebärden und erfuhren durch ausprobieren, wie wichtig Körpersprache ist. Aber nicht nur in der Kita lässt sich Sprache finden. In der Stadtbibliothek entdeckten die Kinder neue Bücher, digitale Tools und Möglichkeiten der Sprachförderung. Auch im freien können Bücher angeschaut werden, beispielsweise im Wittenberger Stadtwald, wo die Kinder mithilfe von Büchern die Natur erkundeten.

Die vielen verschiedenen Angebote wurden an unserem Sprachbaum im Eingangsbereich visualisiert. Dadurch können wir auch den Eltern zeigen, wie vielfältig Sprache ist und wie einfach es sein kann, sprachbildend zu wirken.

Weitere Informationen, Wissenswertes zum Thema Sprache und Tipps fanden die Eltern auf einem Thementisch mit vielen Informationsmaterialien, bspw. „Wie mein Kind Sprache entdeckt“, oder „Lesefreude bei Kindern wecken“. Für einen thematischen Elternnachmittag besuchte uns eine Logopädin in unsere Einrichtung, die über das Thema Sprachentwicklung und -förderung referierte und Fragen und Vorurteile zum Thema Logopädie und Sprachentwicklungsstörungen beantwortete.

Der Bundesweite Vorlesetag war ein weiterer Höhepunkt des Sprachprojektes. In mehreren Räumen führten wir verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Themen für die Kinder durch. Mit Hilfe von Kinderbüchern lassen sich auch sensible Themen behandeln. Die Bücher „Ich gehe nicht mit Jedem mit“ und „Bunt! – Colorful!“ wurden gemeinsam mit den Kindern besprochen.

Dieses Projekt zeigt uns, wie wichtig Sprache ist und dass jeder Tag ein Sprachprojekt sein kann!