Sprach- & Leseförderung · Vorlesetag 19. November 2019

HSV Maskottchen Dino Hermann zu Gast

Im Rahmen seiner großen Kindergarten-Tour hat uns Dino Hermann zum Bundesweiten Vorlesetag im FRÖBEL Kindergarten Winterstraße in Hamburg besucht. Im Gepäck hatte das HSV Maskottchen sein Buch „Dino Hermanns lustige Abenteuer“.

Das pummelige Maskottchen sorgte für gute Laune. In zwei Leserunden konnten 50 Kinder mit Dino Hermann singen, tanzen und seinen Geschichten lauschen. Dino Hermann und sein Assistent haben die Geschichte „Dino Hermann im Hagenbecks Tierpark“ in unserem Bewegungsraum lebendig werden lassen. Sie zeigten unseren Kindern, wie man nicht nur einer Stimme lauschen kann, sondern mit in die Geschichte hineintauchen kann.

Das Kinderbuch, gespickt mit zwölf spannenden Kurzgeschichten und vielen bunten Bildern, ist der perfekte Lesestoff für alle Kinder. Bei der interaktiven Lesung erlebten unsere Kindergarten-Kids ein spannendes Abenteuer, bevor zu Dino Hermanns Lieblingslied „Du bist der HSV“ gemeinsam abgerockt wurde. Natürlich wurden, zur Freude aller Kinder, auch unsere Erzieher aktiv in das Geschehen integriert. Erzieher Cedrik Schumann bewies seine Fähigkeiten als Tierpfleger und half Dino Hermann beim Suchen und Retten einer Schildkröte.

Zum Abschied durften wir das liebevolle Maskottchen alle einmal knuddeln. Dino Hermann schenkte uns sein Buch, damit wir auch in Zukunft die Geschichten im Kindergartenalltag lebendig werden lassen können. Zuletzt gab es noch als Dankeschön eine Urkunde von uns für Dino Hermann.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.