Kulturelle Bildung 21. April 2021 · (jmei)

Hund Luna und das Theater des Lachens

Ein besonderes Schauspiel stellten der FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen und das Theater des Lachens in Frankfurt(Oder) auf die Beine bzw. Pfoten - mit professioneller Begleitung und tierischer Unterstützung.

Unverhofft kommt oft - als das Theater des Lachens den Kontakt mit unserem Kindergarten herstellte, war die Freude groß und dies der erste Schritt in Richtung einer wunderbaren Kooperation. Nach einem ersten konzeptuellen Austausch nahm der Kindergarten die praktische Zusammenarbeit mit dem Theater zum Sommer auf.

Theater vereint interkulturelle Begegnungen und tiergestützte Pädagogik

Von August bis November 2020 organisierte das Team wöchentliche Treffen im Theater des Lachens für die Kinder aus dem Elementarbereich. Mit einer abwechslungsreichen Kombination aus Aufwärmübungen, Spiel und Theaterproben wurden die Kinder in den Bann des schauspielerischen Arbeitens gezogen.

Bei der Entwicklung und dem Einüben ihres Theaterstücks erhielten die Kinder Unterstützung von einer Theaterpädagogin aus dem Team, die dafür ihre eigene Drehbuchversion des russischen Märchens „Der Pilz“ vorstellte und gemeinsam mit den Kindern verfeinerte. Die entsprechende Rollenauswahl trafen die Kinder selbst; Lieder wurden einstudiert und Kostüme zusammen mit den Eltern gestaltet. Komplettiert wurde das Schauspielensemble durch einen ganz besonderen Gast: Theaterhündin „Luna“ begleitete die Kinder während der gesamten Laufzeit des Projektes und wirkte aktiv am Theatergeschehen mit.

Das Abschlusstheater fand im Herbst pandemiebedingt ohne die Eltern statt; diese konnten die Aufführung jedoch zuhause auf Video bewundern. Im Dezember kehrte das Theater des Lachens für ein kurzes Vorspiel in die Kita zurück – als Dankeschön an unsere Kinder und engagierten Mitarbeiter*innen vor Ort.

Unser Engagement wurde unterstützt von der Stiftung Bildung und dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

Die Stiftung Bildung wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden in den Landesverbänden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Erfahren Sie mehr hier: www.stiftungbildung.com und www.lsfb.de