MINT 06. Juni 2023 · MKu

In großen Wannen Welten erschaffen

Die Bundestagsabgeordnete Anikó Glogowski-Merten kennt FRÖBEL bereits sehr gut. Anlässlich des „Tages der kleinen Forscher“ experimentierten die Kinder mit ihr und schufen neue Welten.

Viel Blau und Grün - so stellen sich die Kinder ihren Planeten vor (Foto: FRÖBEL e.V.)
In große Wannen entstanden fantastische Welten (Foto: FRÖBEL e.V.)
Anikó Glogowski-Merten und Julia Zimmermann im Gespräch (Foto: FRÖBEL e.V.)

Kleine Welten ganz groß: Zum ersten Mal experimentierten die Kinder aus dem neu eröffneten FRÖBEL-Kindergarten Heinrich der Löwe in Braunschweig anlässlich des Tages der kleinen Forscher. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Abenteuer Weltall - komm mit“ entwickelten die Mitarbeitenden der Einrichtung verschiedenen Stationen zum Basteln und Ausprobieren, an denen nicht nur die Kinder und pädagogischen Fachkräfte sich ausprobierten, sondern auch die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Anikó Glogowski-Merten.

In großen Wannen wurden gemeinsam kleine Welten erschaffen ganz nach den Vorstellungen der Kinder. Ob grün, blau, gelb oder rot – jeder Miniplanet ist ein Unikat, anhand derer die Kinder viel Wissenswertes über den Planeten Erde lernten.

Anikó Glogowski-Merten unterstütze die Kinder beim Basteln und Kneten. Besonders spannend war für alle die Idee einer großen Wolkenmaschine, die die Kinder sich für ihre Welt erdacht haben. Wie entstehen auch sonst die Wolken am Himmel? Zudem sollten Bäume nicht nur grüne Blätter haben, sondern viele ganz bunte an jedem Baum.

Im Anschluss sprach die Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit den Kindern und Fachkräften über die vielen Ideen und vermittelte altersgerecht Spannendes über die Welt.

Am bundesweiten Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ beteiligt sich FRÖBEL jährlich mit vielen innovativen Experimenten der frühkindlichen MINT-Bildung. Der offizielle Aktionstag findet am 13. Juni statt.