Aktuelles · Spenden & Sponsoring · Fördermitgliedschaft · Ehrenamt · Netzwerkarbeit 11. Oktober 2017 · (jmei)

Innovationspreis für FRÖBEL

Der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse in Braunschweig wurde mit dem Pädagogik-Innovationspreis KiTa-Star ausgezeichnet.

Der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse aus Braunschweig kam beim diesjährigen Pädagogik-Innvovationspreis KitaStar auf den zweiten Platz. Unter dem Motto „Die Welt da draußen“ rief der element-i-Bildungsstift Kitas dazu auf, ihre Netzwerkarbeit vorzustellen.

Die SieKids Ackermäuse überzeugten die Jury durch ihre professionelle Vernetzung und Pflege von Kooperationen. Besonderen Eindruck machte der Kindergarten durch den Schwerpunkt der Begabungsförderung. Indem pädagogische Fachkräfte, aber vor allem auch Eltern und Kooperationspartner ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Kitaalltag einbringen, entstehe eine lernende Gemeinschaft, die allen zugute komme.

Der Kindergarten hat sich in den vergangenen drei Jahren intensiv mit der konzeptionellen Entwicklung einer begabungs- und ressourcenorientierten Pädagogik befasst. Bei jedem neuen Projekt bzw. bei jeder neuen Idee wird immer von Anfang an geschaut, an welcher Stelle Expertinnen und Experten aus der Kita, aus der Elternschaft, aber auch aus dem Umfeld mitdenken und sich miteinbringen können und mögen. So konnten die SieKids Ackermäuse viele Familien für Projekte gewinnen, aber auch Netzwerk- und Kooperationspartner wie z. B. Siemens, eine örtliche Autowaschstraße, EDEKA, eine Bücherei, das Agnes Pockels Labor usw.

,,Ein Ziel ist und war es für jeden Bildungsbereich bzw. Schwerpunkt der Kita einen externen Fachmann/-frau zur Unterstützung zu finden. Und wir können uns glücklich schätzen, wie gut das funktioniert! Wir haben Expertinnen und Experten aus den bereichen Schauspiel, Naturwissenschaften, Forschung, Theater- und Bewegungs- und Waldpädagogik.", sagt Einrichtungsleiterin Ulrike Eberhard zufrieden.

Um entstehende Kosten besser auffangen zu können, hat der Kindergarten ein erfolgreiches Fundraisingkonzept ausgearbeitet und zusätzlich viele Familien als Fördermitglieder gewinnen können.

Die Preisverleihung fand am 26. September auf dem Zukunftskongress für Bildung und Betreuung  „Invest in Future“ in Stuttgart statt. Der zweite Platz war mit 2.500 Euro dotiert.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren