Kinderbuch-Tipps im Oktober
Zusammenhalt und Nächstenliebe – das sind die Themen unserer aktuellen Buchtipps für Kinder ab 4 Jahren.
Was ist Zuhause?
Zuhause können ganz unterschiedlich sein. Das kann ein Ort sein, den man schon in- und auswendig kennt. Oder ein neuer Ort, den man auf Anhieb gern mag. Man kann sich bei Menschen zuhause fühlen. Auch Gerüche oder Geräusche können einem ein Gefühl von Zuhause geben. Wie ist das bei Menschen, die kein festes Zuhause haben? Die ihr Zuhause verlassen müssen oder wollen? Kann man sich aussuchen, wo man wohnt? Und wie wird man dort heimisch?
Ein gedankenreiches Sachbuch darüber, wie wir unser Zusammenleben inklusiv und nachhaltig gestalten können.
Autorin: Kristina Scharmacher-Schreiber
Illustrationen: Lena Hesse
Verlag: Julius Beltz
Erscheinungsdatum: 2022
Ab 7 Jahren
Kein Bett in der Nacht
Für Kinder ist Obdachlosigkeit im ersten Moment oft schwer zu begreifen. So auch für das Kind in diesem Buch. Anfangs hat der Junge noch romantische Vorstellungen von Menschen, die ohne die Einengung von Häusern jede Nacht unter Sternenhimmel genießen können. Doch schon bald entdeckt er, dass wohnungslose Menschen nicht freiwillig auf der Straße schlafen, sondern ein schwieriges Leben führen und aus vielen unterschiedlichen Gründen in die Armut hineingeraten sein können. Obdachlose Menschen haben kein Zuhause, das sie vor Regen, Hitze oder Wind schützt und kein Bett, auf dem sie sich nach einem langen Tag ausruhen können. Viele von ihnen sind ganz allein. Hilfsbereit verteilt der kleine Junge Lebensmittel, warme Kleidung und vor allem freundliche, liebevolle Worte an die obdachlosen Menschen in seinem Umfeld. Ein Buch, das den Blick auf marginalisierte Menschen in unserem Umfeld lenkt und zum Handeln inspiriert.
Autorin: Maria Inês de Almeida
Illustrationen: Cátia Vidinhas
Verlag: Knesebeck
Erscheinungsdatum: 2021
Ab 4 Jahren
Ich gehör dazu!
Isabells Familie besitzt nicht viel. Sie hat nicht genügend Geld, um zu heizen oder Spielzeug zu kaufen. Eines Tages reicht das Geld nicht einmal mehr für die Miete und sie müssen ihr geliebtes Zuhause verlassen. Die Familie zieht ans andere Ende der Stadt. Dort ist es kalt und grau und Isabell fühlt sich, als wäre sie unsichtbar. Nach und nach bemerkt sie viele andere unsichtbare Menschen in ihrem Umfeld und beschließt, ihnen zu helfen.
Ein ergreifendes und hoffnungsvolles Bilderbuch über Liebe und Zusammenalt und darüber, dass alle Menschen wichtig sind!
Autor/ Illustrator: Tom Percival
Übersetzung: Salah Naoura
Verlag: Ars Edition
Erscheinungsdatum: 2021
Ab 4 Jahren
Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!
Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft.
Alle Buchtipps finden Sie hier.
Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.