Buchtipps 12. April 2024 · JMEI

Kinderbuchtipps: Dem Bauchgefühl vertrauen

Manchmal ist da ein "komisches" Gefühl im Bauch. Woher kann es kommen? Unsere Kinderbuchtipps ermutigen Kinder, der eigenen Intuition zu vertrauen und Grenzen zu setzen.

Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um Trigger, also Auslöser schwieriger Gefühle, Erinnerungen oder Ängste. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte seien Sie achtsam, wenn das bei Ihnen der Fall ist.

Manchmal ist da ein "komisches" Gefühl im Bauch. Woher kann es kommen? Was will uns der Körper mitteilen? Und was mache ich, wenn meine Gedanken zu meinem Bauch sagen: "Da ist doch nichts!". Unsere Kinderbuchtipps ermutigen Kinder, der eigenen Intuition zu vertrauen und Grenzen zu setzen.

Was ist los, Joschi Bär?

Joschi Bär lebt in einer gemütlichen Bärenhöhle. Er hat eine Mama, einen Papa und eine Babyschwester. In der Nachbarhöhle wohnt Herr Bruse. Alle mögen ihn. Joschi hat auch einen besten Freund, den Toni. Die beiden spielen fast jeden Tag miteinander. Seit einiger Zeit zieht Toni sich aber immer mehr zurück. Er hat ein Geheimnis, das er nicht verraten darf. Joschi will wissen, was dahintersteckt. Durch seine Neugier bringt er sich in eine brenzlige Situation und muss erfahren, dass Herr Bruse alles andere als nett ist. Zum Glück hat Joschi Eltern, denen er sich anvertrauen kann... (Verlagsbeschreibung)

Begleitmaterial zum Buch: https://www.aracari.ch/page/de/buecher/begleitmaterial?id=285

Text: Brigitte Endres
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Verlag: Aracari VErlag
Erschienen: 2019
Ab 4 Jahren

Du darfst die Katze streicheln

Du darfst die Katze streicheln. Und den Hund. Und das Meerschweinchen. Aber den Löwen? Lieber nicht. Doch wie fühlt sich das Verbot für die kleinen Lesenden an? Die Mähne sieht so flauschig aus... Ein liebenswertes und zugleich spannendes Buch zum Mitmachen für die Kleinsten vermittelt erfrischend, wie notwendig es ist, Grenzen zu setzen. (Verlagsbeschreibung)

Text und Illustration: Nastja Holtfreter
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2019
Ab 18 Monaten

Das komische Gefühl

Hallo, du! Weißt du, wer ich bin? Ich bin dein komisches Gefühl. Du siehst mich nicht, aber ich bin trotzdem da. Denn ich passe auf dich auf. Damit du merkst, wenn etwas nicht stimmt. Damit du nein sagst, wenn nötig. Oder dir Hilfe holst. (Verlagsbeschreibung)

Text: Hans-Christian Schmidt
Illustration: Andreas Német
Verlag: Klett Kinderbuch
Erschienen: 2022
Ab 4 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.