FRÖBEL in den Medien 15. März 2017 · jmei

kindergarten heute: Bildimpuls von FRÖBEL

In der Ausgabe 3/2017 der pädagogischen Fachzeitschrift wurde eine schöne Idee aus der Praxis aufgegriffen

Im FRÖBEL-Kindergarten WOLKE 7 in Köln hängt eine Wäscheleine, an der Fotos von Kleidungsstücken aufgehängt sind. Dort können die Kinder gucken, welche Kleidung für das Spielen draußen an diesem Tag erforderlich ist. Diese Bilder werden je nach Wetterlage von den pädagogischen Fächkräften aktualisiert. Ohne viele Absprachen können sich die Kinder dann informieren und entsprechend anziehen, um nach draußen zu gehen. Alle Kinder, die dann in den Garten gehen, hängen zusätzlich noch ein Schildchen mit ihrem Foto an den "Raus-Geh-Baum" - als Mitteilung an die Eltern. Diese einfache, aber sehr wirksame Idee der Wäscheleine unterstützt die Kinder in ihrer Selbstständigkeit.

Diese Idee wurden auf der FRÖBEL-Ideengala im Rahmen des 5. Führungskräftekongresses in Leipzig geehrt.

 

Lassen Sie sich inspirieren durch die "FRÖBEL-Ideensammlung".