Neueröffnungen · In eigener Sache 02. April 2024 · BW/HO

Kita-Eröffnung in Münster

Neuer Fröbel-Kindergarten Ermlandweg ermöglicht: "Körper und Sinne erfahren" - am 2. April 2024 ist Betriebsstart. Noch gibt es freie Plätze!

Viel Platz zum Toben: Auf dem Außengelände wird noch ein Sinnespfad angelegt. (Bild: Fröbel e.V.)
Kita-Leiterin Tanja von Malottki ist auch ausgebildete Bewegungstherapeutin. (Bild: Fröbel e.V.)

Der neue Fröbel-Kindergarten Ermlandweg in Münster-Kinderhaus öffnet am 2. April 2024 erstmals seine Türen. Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt 60 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Betreuungszeiten liegen montags bis freitags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr. Rund 40 Kinder werden zum Kita-Start in kleinen Eingewöhnungsgruppen erwartet. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist der Leitgedanke „Körper und Sinne erfahren“.

Auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern liegt der neue Fröbel-Kindergarten am südlichen Rand des landwirtschaftlich genutzten „Grünstreifens“ zwischen Kinderhaus und Uppenberg. In direkter Nachbarschaft befinden sich neben dem LWL-Förderschulzentrum die Klosteranlage der Katharinenschwestern, die Provinzial Versicherung sowie zwei Grundschulen. „Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist Körper und Sinne erfahren“, sagt Kita-Leiterin Tanja von Malottki und betont: „Wir sehen sehr positiv in die Zukunft! Gern möchten wir uns mit neuen Partnern im Stadtteil vernetzen und viele gemeinsame interessante Projekte auf den Weg bringen.“ 

Genau wie die umliegenden Förderschulen legt auch der neue Fröbel-Kindergarten Ermlandweg seinen Fokus auf die sinnliche und körperliche Wahrnehmung: Im Außengelände der Kita wird ein Sinnespfad angelegt. Verschiedene Klanginstallationen sprechen den Hörsinn an, und ein großer Bewegungsraum lädt dazu ein, die Motorik gezielt zu schulen. 

Neben der Schulung der Sinneswahrnehmung wird auch der Umgang mit Sinnesdefiziten thematisiert: Was bedeutet es, blind zu sein? Wie nimmt man die Welt wahr, wenn man nicht so gut hören und sehen kann? Wie begegnet man Menschen mit solchen Einschränkungen? Als ausgebildete Bewegungstherapeutin, die zuletzt auch als Tanz- und Theaterpädagogin gearbeitet hat, ist Kita-Leiterin Tanja von Malottki davon überzeugt: „Die Kinder lernen im sozialen Miteinander ganz spielerisch, ihre eigenen Sinne zu schärfen und gleichzeitig Verständnis für andere zu entwickeln.“

Eltern auf der Suche nach einem Kita-Platz können sich auf der Kita-Webseite informieren und ihr Interesse bekunden: ermlandweg.froebel.info/fuer-familien/anmeldung

Leiterin Tanja von Malottki freut sich über Bewerbungen interessierter pädagogischer Fachkräfte - hier finden Sie alle Stellausschreibungen für den Fröbel-Kindergarten Ermlandweg und wetere Einrichtungen in Münster: ermlandweg.froebel.info/stellenangebote.