Digitale Medien 29. März 2022 · AL

Medienpädagogik: Programmieren geht auch analog!

Programmieren lernen ohne Computer, Handy oder Tablet? Wie das möglich ist, zeigen die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten BAHIA.

Spielerisch beschäftigen sich die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten BAHIA mit den Grundprinzipien des Programmierens. In welche Richtung soll der Roboter fahren? Geradeaus? Rückwärts? Oder doch lieber eine Drehung links oder rechts um 90°? Die Programmierung des Roboters funktioniert über kleine Bausteine, die auf das Programmier-Board gelegt werden. Die Kinder geben so die Programmierbefehle und bewegen den Roboter in verschiedenste Richtungen. 

Das Besondere dabei: Dank der autonomen Funktionsweise des Sets - in diesem Kindergarten wird das matataLab MINT Coding Set verwendet - ist keine App oder Software, kein Handy oder Tablet nötig. 

Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der kleinen Tanzeinlage des Roboters zur passenden Musik. So macht das Programmieren besonders viel Freude und die Kinder lernen spielerisch algorithmische Zusammenhänge und räumliches Verständnis. Es gibt so viel zu entdecken!

Projekte im Fröbel-Kindergarten BAHIA

Ob digitale Medien oder Bildung für nachhaltige Entwicklung: Im Fröbel-Kindergarten BAHIA erleben die Kinder vielfältige Angebote.

Hier geht's zur Kita-Webseite