14. Juni 2023 · AL

Mehr als 450 Kinderhände forschen in NRW

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der kleinen Forscher“ lockten Forschertische in Köln und Münster Klein und Groß in die Innenstädte.

Mehr als 30 Experimentierstationen auf knapp 80 Metern luden Kinder und Familien auf dem Alter Markt in Köln zum Forschen und Entdecken ein.

Bunte Galaxien herstellen, Luftballon-Raketen durch die Lüfte fliegen lassen, Strom aus Zitronen erzeugen, Schleim aus Maisstärke und Wasser herstellen und mit BeeBots durch das Weltall fahren. Das sind nur ein paar Beispiele der Experimente, die anlässlich des diesjährigen Aktionstags „Tag der kleinen Forscher“ auf unseren Forschertischen in Köln und Münster stattfanden. „Abenteuer Weltall – komm mit!“ – unter diesem Motto fanden in NRW in diesem Jahr gleich zwei große Forscherfeste statt:

Staunende Augen und glückliches Kinderlachen auf dem Längsten Forschertisch Kölns

Mehr als 30 Experimentierstationen auf knapp 80 Metern luden Kinder und Familien zum Forschen und Entdecken ein. Insgesamt beteiligten sich 29 FRÖBEL-Einrichtungen an der Aktion und brachten kreative Ideen aus ihren Kitas mit. „Der Längste Forschertisch Kölns findet bereits zum dritten Mal statt“, erklärt Martina Schmidt, Leiterin aus dem FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Spurensucher, die das Forscherfest mit viel Freude organisierte. „In diesem Jahr sind wir an einem ganz besonderen Ort, nämlich auf dem Alter Markt, mitten im Herzen von Köln. Hier können Kinder, Familien und Gäste an mehr als 30 Experimentierstationen nach Herzenslust naturwissenschaftliche Phänomene entdecken“, berichtet Martina Schmidt begeistert weiter.

Start frei für die Ballon-Rakete

Die einzelnen Experimente eröffneten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, über Phänomene zu philosophieren und sich mit dem Thema Weltall zu beschäftigen. Ein Highlight auf dem Forschertisch war das Model eines Raketenstarts. Wie schafft es eine Rakete eigentlich, so schnell gen Himmel abzuheben? Mit einem Luftballon an einem Strohhalm wurde ein Raketenstart inszeniert.

„Ich habe eine Rakete gebastelt und die Rakete kann fliegen“, sagte ein Kind stolz.

Auch Erwachsene ließen sich vom Forscherdrang anstecken. So haben sich sogar einige Fröbel-Familien Urlaub genommen, um mit ihren Kindern auf dem Alter Markt zu forschen. „Ich habe gehört, dass hier heute viele spannende Experimente zum Thema Weltall stattfinden, deshalb bin ich mit meinen Kindern hier“, sagte eine junge Frau, die neugierig vorbeigekommen war.

Als Ehrengast besuchte Elfi Scho-Antwerpes, ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Köln, die Veranstaltung. Sie betonte die Wichtigkeit der Förderung frühkindlicher Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich sowie das spielerische Heranführen an naturwissenschaftliche Themen: „Wenn sie selbst ihren Spaß an der Sache entdecken, nehmen sie es vielleicht mit nach Hause und später in die Schule“, so Scho-Antwerpes.

Verlängerung des Längsten Forschertischs reicht bis nach Münster

Münster forscht! Unter diesem Motto haben die Fröbel-Kindergärten in Münster im Verbund mit zahlreichen Kitas weiterer freier Träger und städtischen Kindertagesstätten sowie der regionale Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen auf dem Domplatz in Münster gefeiert. Mit dabei waren auch rund 80 Schülerinnen und Schüler der sozialpädagogischen Fachschulen in Münster.

Um 11 Uhr begrüßte Bürgermeisterin Maria Winkel alle kleinen und großen Forscherinnen und Forscher. Dann hieß es: experimentieren, forschen und entdecken an insgesamt 17 Forschertischen. Die Kinder stellten kalten Weltraumschleim her, gingen auf Mondsteinsuche und ließen auch hier Luftballonraketen fliegen.

Normann Stricker, Fröbel-Geschäftsleiter der Region Münster-Osnabrück, war von der Aktion begeistert. „Am bundesweiten ‚Tag der kleinen Forscher‘ wurde einmal mehr die Bildungsarbeit sichtbar, die in unseren Kitas geleistet wird. Denn das, was Besucherinnen und Besucher auf dem Domplatz erleben konnten, gehört in unseren Fröbel-Kindergärten zum pädagogischen Alltag.“

Herzlichen Dank an alle, die den Kindern diese galaktische Erlebnisreise ermöglicht haben.

Mehr über den Aktionstag

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag der Stiftung Kinder forschen. Jedes Jahr widmet er sich einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit.

Zur Webseite