14. März 2024 · AL

„Mein Körper ist ein Instrument“

So lautet der Titel eines der vielen Lieder, die die Kinder aus Fröbel-Einrichtungen in Köln beim Kinderkonzert mit Musiker Johannes Stankowski präsentierten.

Auf einer großen Bühne präsentierten die Kinder ihre selbstgeschriebenen Lieder.

Frei nach dem Motto „Hier geben wir den Ton an!“ präsentierten 13 Fröbel-Kitas aus Köln ihre selbstgeschriebenen Lieder, die in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker Johannes Stankowski entstanden und am 12. März Weltpremiere feierten.

Der Saal im Altenberger Hof in Köln-Nippes platzte fast aus allen Nähten. Über 200 Kinder aus Fröbel-Kitas und ihre Familien sowie Fröbel-Beschäftigte waren gekommen, um das große Kinderkonzert zu erleben. Gemeinsam mit Johannes Stankowski und seiner Band zeigten die Kinder, woran sie in den letzten Wochen emsig gearbeitet haben. Herausgekommen sind 13 wunderbar individuelle und berührende Lieder, die die Kinder voller Stolz nun der Öffentlichkeit präsentierten.

Aber zuerst: Einlasskontrolle

Wie bei einem richtigen Konzert, kontrollierten vorab Mitarbeiterinnen aus der Kölner Geschäftsstelle die Tickets aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von Anfang an wurden die Kinder in die Vorbereitungen des Konzertes aktiv eingebunden. So hatten sie auch die Möglichkeit, ihre Kreativität bei der Gestaltung der Konzerttickets zu entfalten.

#zusammen musizieren

In dem riesigen Konzertsaal angekommen suchten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Plätze. Während sich alle Gäste auf ihren Decken niederließen, um das einzigartige Erlebnis bei einem Picknick zu genießen, stieg die Aufregung bei den Kindern. Neben einem richtigen Künstler steht man schließlich nicht alle Tage auf der Bühne.

Vor dem Konzert besuchte Johannes Stankowski alle Kitas mehrere Male, um zusammen mit ihnen eine Melodie und einen Text für ihren eigenen Song zu entwickeln. Seit August 2023 setzten sich die Kinder und die Kita-Teams gemeinsam mit Johannes Stankowski intensiv mit dem Thema auseinander. „Bei der Themenwahl sind die Kinder unglaublich kreativ gewesen“, berichtet Johannes Stankowski. „So entwickelten wir Texte von ‚Superkräften‘ über ‚Ein Tag ohne Strom‘ bis zum Thema ‚Zukunftsberufe‘. Themen, die die Kinder aktuell in ihrem Kita-Alltag bewegen“, erzählt Stankowski begeistert weiter. Ein Highlight des Projekts war sicherlich der Besuch im Tonstudio, bei dem die Kinder gemeinsam mit Johannes Stankowski den Song für eine CD aufnahmen.

3, 2, 1: Vorhang auf!

Diese Lieder präsentierten die Kinder mit großer Begeisterung auf der Bühne. Johannes Stankowski moderierte die einzelnen Stücke an und erläuterte, aus welchen Gründen sich die Kinder das Thema des Liedes ausgesucht haben.

„Dieses Kinderkonzert war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Es war unglaublich berührend zu sehen, wie die Kinder mit so viel Begeisterung und Talent ihre selbstgeschriebenen Lieder präsentierten. Es zeigt, wie wichtig es ist, den Kindern Raum für ihre Kreativität zu geben und ihre Stimmen zu hören.", schwärmte ein Mutter.

Nachdem alle Kitas ihre Stücke auf der Bühne vortrugen, fragte Fröbel-Geschäftsleiter Arnd Kortwig begeistert: „Wollen wir das noch mal machen?“ Die Antwort der Kinder war eindeutig. „Ja!“, riefen sie lautstark. Wer weiß, vielleicht gibt es schon im nächsten Jahr das Kinderkonzert Volume 2!

Die Lieder wurden auf CD gebrannt, sodass alle Beteiligten noch lange etwas von diesem Projekt haben werden.

 „Das Projekt bringt Kinder aus mehreren Fröbel-Kitas zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Vielfalt und Musikalität zu leben. Musik verbindet die Menschen durch Rhythmus, Bewegung, Melodien und ganz sicher auch der Freude an der Sache. Das haben alle Kinder heute auf der Bühne gezeigt. Ich bin überglücklich, dass wir den Kindern dank unserer Fördermitglieder ein so umfassendes und Freude bringendes Musikprojekt ermöglichen konnten.“, erläutert Initiator Arnd Kortwig das Projekt.

Das Fazit des Tages: Die Freude am gemeinsamen Musizieren (er)leben!

Die Musik wird auch in Zukunft in den Kitas weiterleben, sei es durch gemeinsames Musizieren in Morgenkreisen, bei verschiedenen Projekten oder gegenseitigen Besuchen.

Ein großer Dank geht an alle Fröbel-Fördermitgliedschaften, die dieses Projekt ermöglicht haben. Und natürlich an die beteiligten Fröbel-Kitas:

  • Fröbel-Kindergarten Wunderkind
  • Fröbel-Kindergarten An St. Peter
  • Fröbel-Kindergarten St. Kunibert
  • Fröbel-Kindergarten Bahia
  • Fröbel-Kindergarten Wolke 7
  • Fröbel-Kindergarten Sternschnuppe
  • Fröbel-Kindergarten Kleine Könige
  • Fröbel-Kindergarten An St. Bonifatius
  • Fröbel-Kindergarten An den Clouthwerken
  • Fröbel-Kindergarten Regenbogen
  • Fröbel-Kindergarten Pfiffikus
  • Fröbel-Kindergarten Ecke Overbeck
  • Fröbel-Kindergarten An St. Hildegard