MINT 26. Mai 2022 · AL

Mit Kindern über das Wetter reden

Um mit den Kindern über verschiedene Wetterphänomene ins Gespräch zu kommen, haben sich die pädagogischen Fachkräfte im FRÖBEL-Kindergarten Charité - Rahel Hirsch in Berlin etwas ganz Tolles überlegt: eine Wetterkiste!

Regenwolken, Sturm und Gewitter, Kälte und Schnee oder Sonnenschein: Täglich entscheidet das Wetter für die Kinder maßgeblich mit, wie sie ihre Freizeit, ihren Alltag oder sogar ihre Kleiderwahl treffen. Wetterphänomene begleiten uns jeden Tag aufs Neue, manchmal ändert sich das Wetter sogar innerhalb weniger Minuten.

Daher lässt sich das Thema hervorragend in den Alltag der Kinder integrieren. Im FRÖBEL-Kindergarten Charité - Rahel Hirsch in Berlin hat die Aushilfskraft der Einrichtung jetzt eine tolle Wetterkiste gezaubert, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Im Deckel befindet sich blauer Filz und an den zauberhaft genähten Wetterphänomenen (Sonne, Regentropfen, Wolke, Regenbogen, Schneeflocke) sind Klettverschlüsse befestigt, um sie auf dem Filz zu befestigen.

In den Mittagskreisen besprechen die Kinder gemeinsam mit dem Team das tägliche Wetter. Das bietet unzählige Sprachanlässe und die Kinder lernen die verschiedenen Wetterphänomene näher kennen.

Etwas ist den Kindern auch direkt aufgefallen: Die Schneeflocke werden sie in den kommenden Wochen und Monaten wohl erstmal nicht brauchen.