Kulturelle Bildung 05. April 2023

Museums-Projekt 4+ im FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg

Museum meets Kindergarten! Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg begaben sich auf spannende Zeitreise.

Gemeinsam mit den Statlichen Museen zu Berlin entwickelt FRÖBEL spannende Angebote für Kita-Kinder. Was ist eigentlich ein Museum? Wieso ist es so ein besonderer Ort? Und woher kommen all die Dinge, die im Museum ausgestellt werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erarbeiteten die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg bei diesem wunderbaren Projekt.

Zu Beginn dieser Reise beschäftigten sich die Kinder aus unserem Kindergarten mit dem Sammeln von Dingen. Diese Schätze präsentierten sie in der Kita in einer Mini-Ausstellung. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften besprachen sie, welchen Wert die Ausstellungsstücke für die Kinder haben. Sie lernten unseren Museums-Guide kennen und schon ging es los ins Museum. Dabei wurden die Kinder begleitet durch unseren kleinen Drachen MuKi.

Beeindruckend, wenn man aus dem U-Bahnhof empor geht und vor solch einem imposanten Museumsgebäude steht. In der Alten Nationalgalerie bestaunten die Kinder die Architektur, betrachteten neugierig verschiedene Gemälde und stellten viele Fragen. Es ergaben sich intensive Gespräche und gemeinsam wurde über die verschiedenen Bilder philosophiert.

"Der Mann könnte was böses gemacht haben, deswegen hat der Handschellen. Und seine Augen sind verbunden und jetzt ist er traurig."

"Das Bild mit der Wüste hat mir ganz doll gefallen. Na das hat mir einfach gefallen weil dann hab ich mich darin erinnert, dass das dann um mich herum ganz warm ist."

"Man sieht ja ihre Popos!"

"Warum trägt der Mann einen Rock?"

Zu den gemeinsamen Terminen im 4+ Projekt gehörten auch die Besuche im Haus Bastian. Die großen und weitläufigen Räume brachten die Kinder abermals zum staunen und hier konnten sie selbst kreativ tätig werden. Mit Ölkreiden, einer Geschichte, Licht, Farben und Folien entstanden spielerisch erste Werke. 

Das Thema Materialien beschäftigte die Kinder auch beim nächsten Museumsbesuch und gemeinsam wurde sich auf Spurensuche begeben. Skulpturen und wunderschöne Rahmen wurden mit Begeisterung entdeckt.

"Warum sind die Rahmen gold?"

Beim letzten Termin, einem Kombi-Termin in der Alten Nationalgalerie und im Haus Bastian, arbeiteten die Kinder zum Thema Portraits. Wie lange es wohl dauert, um ein Portrait zu malen? Ein tolles Spiel hat den Kindern geholfen sich in die Figur des Models hineinzufühlen. 

"Das muss anstrengend sein so lange zu sitzen. Ich probier das mal!"

Wundervolle Werke der Kinder sind entstanden. Im Plenum besprachen wir diese. Um die Gemälde, die auf unserer Museums-Reise entstanden sind, besonders wertzuschätzen, entstand die Idee, den Zauber des Museums in unsere Kita zu bringen.

Am 23.03.2023 fand in unserem Haus eine Ausstellung der Werke der Kinder und damit eine Dokumentation über den Verlauf des Projektes statt, die für alle geöffnet war. Die Kinder, deren Werke ausgestellt waren hatten extra angefertigte Shirts an, um als Museums-Guides erkennbar zu sein. Sie führten ihre Familien durch die Ausstellung. Verschiedene Installationen, Lichter und ein Interview-Film, in dem die Kinder über das Projekt sprachen machten das Museum nun nochmal für Alle erlebbar. Für einen leckeren Snack hat unsere Küche natürlich auch gesorgt.