Kulturelle Bildung 09. März 2021

Musikprojekt mit Johannes Stankowski

Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit FRÖBEL hat der Kölner Kinderlieder-Musiker Johannes Stankowski unseren FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum An St. Matthias einen Monat lang zwei Mal in der Woche besucht und ein tolles Musikprojekt gestaltet.

Wir basteln uns eigenen Musikinstrumente

Gemeinsam mit den Kindern wurden verschiedene Musikinstrumente gebastelt, die dann beim gemeinsamen Musizieren auch direkt ausprobiert werden konnten.

Um sowohl den Kindern, als auch dem momentan geltenden Hygienekonzept der Einrichtung gerecht zu werden, wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. Neben dem Tragen von Masken wurde auf ausreichend Abstand geachtet und wenn es das Wetter zuließ, sind wir zum Basteln und Musizieren nach draußen gegangen.

Rassel aus Bierdeckel und Papprollen

In einer der Projektgruppen haben die Kinder Rasseln gebaut. Aus Pappdeckeln und einer Papprolle, sowie einem Essstäbchen als Stil ging es hier nicht nur um den Klang der Rasseln, den die Kinder durch die Auswahl verschiedener Füllmaterialien selber beeinflussen konnten, sondern auch um die individuelle optische Gestaltung. 

Regenmachen aus Papprollen und Nägel

In einer anderen Gruppe haben die Kinder gemeinsam mit Herrn Stankowski Regenmacher gebastelt. Aus einer großen mit Nägeln gespickten Papprolle und wiederum verschiedenen Optionen als Füllmaterial sind auch hier wunderbar verzierte Einzelstücke entstanden, die dann beim „Konzert“ auf der Terrasse zum Einsatz kamen.

Sein Lied „Badewanne“ bleibt unseren Kindern und dem Team bestimmt noch lange als Ohrwurm erhalten.

www.youtube.com/watch

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.