Naturerfahrung 26. Oktober 2021

Naturnahes Außengelände: Kostenfreier Leitfaden für Kindertageseinrichtungen

Wie können Kindergärten naturnahe Außengelände gestalten? Wie verbindet sich ein naturnahes Außengelände mit der pädagogischen Gesamtkonzeption einer Kita? Der Leitfaden gibt Inspirationen und Tipps zu Erfahrungsräumen auf dem Außengelände und geht auf Anforderungen, Gestaltung, Sicherheit und Umsetzung ein.

Das naturnahe Außengelände im FRÖBEL-Kindergarten Flügelnuss (Foto: bullahuth Fotografie und Gestaltung)
Broschüre "Naturnahes Außengelände - Leitfaden für Kindertageseinrichtungen"

In einem zunehmend städtisch geprägten Umfeld, in dem Kinder und Erwachsene immer mehr fern der Natur aufwachsen und damit auch immer stärker der Natur entfremdet werden, ist es an der Zeit, das Außengelände einer Kindertageseinrichtung verstärkt auch unter den Gesichtspunkten von Natürlichkeit, Naturnähe und Bewegungsaktivitäten zu betrachten.

Zudem wachsen die Kinder in einer Gesellschaft auf, die freie und bespielbare Räume einer außerhalb ihrer eigenen Bedürfnisse festgelegten Struktur und urbanen Bebauung festlegt.

Spielgelände von Kindertageseinrichtungen sind davon nicht ausgenommen: einbetonierte Spiellandschaften und Spielburgen, vorstrukturierte Bewegungs- und Interaktionsangebote, Bobbycar-Bahnen und saubere Rasenflächen ohne Versteckmöglichkeiten prägen zunehmend das Bild der Außengelände.

Trotz der zunehmenden gesellschaftlichen Diskussion über Klimawandel und Nachhaltigkeit werden weiterhin Markisen, Sonnensegel zur Verschattung und Klimaanlagen zur Kühlung der Kindertageseinrichtung eingesetzt, ohne eine tragfähige Strategie zu entwickeln, mit welchem Beitrag das gesunde Aufwachsen der Kinder in einer weniger klimatisch bedrohten Welt gelingen kann.

„Der Mensch ist nicht allein auf der Welt. Die ganze Außenwelt ist Gegenstand seines Erkennens und Mittel zu seiner Entwicklung und Ausbildung.“  - Friedrich Fröbel

Mit dem Fokus des Außengeländes auf Bewegungsmöglichkeiten und Naturnähe verbindet sich zugleich der pädagogische Anspruch, maßgebliche Bildungsbereiche anzubieten, die den Kindern eine ganzheitliche Entwicklung und Erweiterung des Erfahrungsraums ermöglichen.

Der Leitfaden für naturnahe Außengelände in Kitas

Der Leitfaden „Naturnahes Außengelände: Kostenfreier Leitfaden für Kindertageseinrichtungen“ möchte Anregungen geben, dem natürlichen Spiel des Kindes unter dem freien Himmel wieder mehr Beachtung zu schenken. Der Vielfalt von Licht, Wind, Erde, Wasser, Gerüchen und Temperaturen wieder einen Raum zu geben und den Mut zu vermitteln, aus den bekannten Spielburgen wieder herbstliche Laubburgen werden zu lassen.

Er entstand aus der Zusammenarbeit von Gisela Grünwald, Fachberaterin der FRÖBEL-Region Köln-Rhein und Marek Körner, FRÖBEL-Bereichsleiter West und zeigt Beispiele aus dem FRÖBEL-Kindergarten Flügelnuss in Bonn.

Neben vielen Beispielen für die Gestaltung naturnaher Außengelände gibt der Leitfaden Antworten auf die Fragen:

  • Wie verbindet sich ein naturnahes Außengelände mit der pädagogischen Gesamtkonzeption?

  • Wie gestalten und nutzen wir das naturnahe Außengelände als Erweiterung der Bildungsbereiche?

  • Wie trägt die Außengestaltung dazu bei, den Kindern Sicherheit mitzugeben?

  • Wie binden wir die Interessen aller Akteurinnen und Akteure von Beginn an mit ein?

Der Leitfaden kann hier im PDF-Format geöffnet bzw. heruntergeladen werden. (3,5 MB)