In eigener Sache 30. März 2023 · bt

Neue Ideen zur Fachkräftegewinnung

Die aktuelle Situation am Fachkräftemarkt, Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auslastung und Belegung aller Kita-Plätze - das waren wichtige Themen, denen sich die FRÖBEL-Geschäftsleitungen für zwei Tage in Berlin gewidmet haben.

Manchmal muss man ganz tief in den "Maschinenraum" einsteigen, um zu analysieren und Maßnahmen zu entwickeln, um Fachkräfte zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass in den Häusern stabile Teams gute Bildungsarbeit leisten können.

Derzeit sind nur drei Prozent der Kitaplätze bei FRÖBEL nicht belegt. Das sind wenige, aber bezogen auf 20.000 Kitaplätze könnten doch viele Kinder und Familien von einer vollen Belegung profitieren. Das wollen wir ändern - trotz Fachkräftemangel und mit vielen guten Ideen.

In fast allen FRÖBEL-Einrichtungen wird laufend die Mindestbesetzung der Fachkraftstellen eingehalten - das ist die gute Nachricht. Jedoch: jede Stellenbesetzung dauert inzwischen länger und jedes Jahr investiert FRÖBEL eine sechsstelligen Betrag, um am Fachkräftemarkt gesehen zu werden, wie mit unserer aktuellen Kampagne „Die Welt mit Kinderaugen“.

„Leider gibt es nicht die EINE Idee, um Fachkräfte zu gewinnen oder Fachkräfte zu binden, sondern es gilt ganz viele kleine und wichtige Stellschrauben zu identifizieren und hier nachzusteuern. Und: die Kita-Leitungen sind ganz wesentliche Faktoren, ob Fachkräftegewinnung und Bindung gelingen. Hier müssen und wollen wir noch weiterhin in Qualifizierung und Begleitung investieren. Und im Team haben wir zudem noch einige ganz besondere Maßnahmen für FRÖBEL gefunden“, so FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker.

Wie das Engagement von Freiwilligen in FRÖBEL-Einrichtungen gefördert werden kann und über Fördermitgliedschaften im FRÖBEL e. V. mehr Bildungsangebote für alle Kinder bereitgestellt werden können, das wurde ebenfalls in Arbeitsgruppen von Geschäftsleitungen und Fachabteilungen diskutiert.

Das etablierte Ereignis- und Krisenmanagement und die Beratungs- und Interventionsangebote des Kinderschutz-Teams bei FRÖBEL waren ebenfalls Thema des Austauschs – mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und die abgestimmten Prozesse innerhalb der Organisation abzusichern und zu optimieren.

Mit einem Input zur Werkstattpädagogik von Waterkant Akademie-Gründerin Christel van Dieken gab es auch in dieser Konferenz einen Impuls für die pädagogische Arbeit.

Die aktuelle Konferenz zeigte einmal mehr, wie viele Themen bewegt werden, um gute frühe Bildung für Kinder in Kindertageseinrichtungen zu realisieren – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen.