Ehrenamt & Elternmitwirkung 27. März 2024

Ostervorbereitungen bei den "Waldameisen"

Ein beliebter Klassiker ist das Bemalen von Ostereiern - im Fröbel-Kindergarten Kinderland unterstützte eine Mutter die Kinder dabei mit Techniken und Materialien.

Ganz aufgeregt war unsere Luna, die die "Waldameisen"-Gruppe im Fröbel-Kindergarten Kinderland im Brandenburgischen Ludwigsfelde besucht: „Wann kommt denn meine Mama endlich?“ Und da stand sie schon in der Tür mit vielen interessanten Dingen im Gepäck. Ausgepustete Eier anzumalen, stand heute auf dem Programm. Viele Eier hatten bereits in den Tagen zuvor den Weg in die "Waldameisen"-Gruppe gefunden, und so konnten die Kinder sofort begeistert loslegen. Luna wich ihrer Mama nicht mehr von der Seite, aber auch viele andere Kinder umringten Frau Hesser neugierig, während sie die mitgebrachten Materialien auspackte.

Wer wollte, dem wurde mit Washi Tape der Anfangsbuchstabe des eigenen Namens auf das zu bemalende Ei geklebt. Fingermalfarbe in Grün, Gelb, Blau und Rot stand zur Auswahl. Statt der Finger wollten die Kinder lieber Pinsel benutzen. Manche Kinder blieben bei einer Farbe, andere gestalteten ihr Ei bunt. Zum Trocknen hatte Frau Hesser bereits Toilettenpapierrollen klein geschnitten. Darauf platzierten die Kinder die bemalten Eier. Zur großen Freude der Kinder hatte Frau Hesser auch Aufkleber, z.B. Punkte, Hasen oder Blumen, mitgebracht, die die Kinder auf weiße Eier kleben konnten. Manche Kinder hatten Schwierigkeiten, die Sticker abzulösen, aber andere Kinder waren gleich zur Stelle, um zu helfen.

Anschließend färbten die Kinder Eier aim Wasserbad. Die Farbe befand sich bereits in vorbereiteten Behältern, mit Wasser und Essig verdünnt. Jedes Kind durfte sich eine Farbe aussuchen: „Ich möchte ein blaues Ei!“ – „Ich ein Rotes.“ Vorsichtig durfte jedes Kind sein Ei mit einem Löffel in der Farbe wälzen oder auch die Farbe darüber tropfen lassen. Es war sehr spannend, dabei zuzusehen, wie sich das Ei farblich veränderte. Nun mussten die Eier trocknen. Für die nächsten Tage ließ Frau Hesser noch Sticker da, so konnten die gefärbten Eier auch noch beklebt werden.

Leider war der schöne Vormittag mit Lunas Mama viel zu schnell vorbei. Sie hat aber versprochen, die Gruppe mit weiteren Bastelideen erneut zu besuchen, darauf freuen sich die Kinder schon jetzt. 

Die "Waldameisen" sagen DANKE!