Aktuelles 20. November 2019 · bt

Praxisbesuch bei FRÖBEL

Chinesische Pädagoginnen und Pädagogen auf Besuch in der Praxis

Leiter Ingo Nows stellt den Kindergarten vor
Chinesische Gäste im Haus des Lehrers

Der FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße-Naseweis freute sich im November über Besuch aus China. Im Rahmen eines Workshops zur pädagogischen Qualitätsentwicklung bei PädQuis besuchte eine Gruppe Pädagoginnen und Pädagogen die Einrichtung. Vor Ort ging es besonders um Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit wie Gruppenstruktur und Erzieher-Kind-Relation, aber auch um konzeptionelle und praktische Fragen wie Eingewöhnung und Zusammenarbeit mit Eltern.

Auf besonderes Interesse stieß der bei FRÖBEL praktizierte Ansatz der offenen Pädagogik sowie die konsequente Umsetzung von Partizipation und Kinderrechten. 

Eine interessante Erkenntnis der Besuchsgruppe war, dass es im chinesischen Raum eine vergleichbare reformpädagogische Entwicklung gab, ähnlich der in Europa. Die massiv unterschiedlichen strukturellen Rahmenbedingungen wie Einrichtungsgröße, Personalschlüssel und Tagesstruktur führen aber zu einer anderen Form der Ausgestaltung pädagogischen Arbeit. 

Mit dem internationalen Besuchs- und Weiterbildungsprogramm bietet FRÖBEL Fach- und Führungskräften sowie Investoren ausländischer Kitaträger die Möglichkeit, deutsche Kindertageseinrichtungen und pädagogische Konzepte aus erster Hand kennenzulernen. FRÖBEL engagiert sich damit dafür, die deutsche Frühpädagogik international sichtbarer zu machen. 

FRÖBEL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen diese Treffen zum intensiven Austausch über die pädagogische Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Kulturen. Der Blick über den Tellerrand ist für beide Seiten eine wertvolle Bereicherung.

Besuchen Sie Fröbel

Lernen Sie Fröbel über unser Besuchs- und Weiterbildungsprogramm kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: international@froebel-gruppe.de

Mehr Informationen unter: www.froebel-gruppe.de/international