Nachhaltigkeit 11. März 2022

Preis für nachhaltiges Handeln

Das Engagement des FRÖBEL-Kindergartens Seesternchen wurde jetzt mit dem 2. Platz beim Umwelt- und Klimaschutzpreis des Kreisverbandes Oberspreewald-Lausitz von Bündnis 90 / Die Grünen ausgezeichnet.

Ende Februar war es endlich soweit und die Erzieherinnen des FRÖBEL-Kindergartens Seesternchen nahmen erfreut den 2. Platz des Umwelt- und Klimaschutzpreises 2021 entgegen. Nach einer coronabedingten Verschiebung der Siegerehrung wurden nun im Februar die Siegerprojekt im Nabu-Umweltbildungszentrum in Senftenberg öffentlich geehrt.

Die Mitglieder der Jury überzeugten sich bei einem vor Ort Term in der Einrichtung von den vielfältigen Maßnahmen in der Umwelterziehung. Besonders begeisterte die Jury der Garten des Kindergartens, in dem Kräuter, Obst und Gemüse wachsen und der von den Kindern und Erzieherinnen und Erziehern aufmerksam gefplegt wird. Die Kinder erleben dort das Wachsen und die Verarbeitung von Lebensmitteln. Auch die große Wildblumenwiese, die Schmetterlings- und Marienkäferzucht, die waschbaren Schmutzwäschebeutel für die Kinder sowie die selbstgenähten Puppensachen aus Stoffresten stießen auf große Begeisterung.

"Für uns ist der Preis Anerkennung und Ansporn zugleich. Von den 300 Euro Preisgeld werden wir große, mehrjährige, insektenfreundliche Stauden pflanzen", berichtet eine Erzieherin stolz.

Hier geht's zur Fotogalerie