Kulturelle Bildung 11. Februar 2022

Teilnahme am Projekt "Elementare Musikpraxis International"

Im FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See wird die musikalische Bildung weiter gestärkt.

Die Kita ist ein Partner-Kindergarten des Projekts "Elementare Musikpraxis International" (EMI), welches die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) in Kooperation mit FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH realisiert. Das Programm richtet sich an zugewanderte Musikerinnen und Musiker sowie Musikpädagoginnen und -pädagogen, die einen Abschluss außerhalb der EU erworben haben. Ziel ist es, den zugewanderten Personen eine bessere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

 Zertifizierung „Elementare Musikpraxis International“ richtet sich an zugewanderte MusikerInnen und MusikpädagogInnen mit einem ersten Abschluss in einem Nicht-EU-Staat. Bei dieser einjährigen Weiterbildungsmaßnahme des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg werden die Teilnehmenden gemeinsam mit ErzieherInnen für die musikalische Arbeit in Kindertagesstätten weitergebilde

Die Zertifizierung „Elementare Musikpraxis International“ richtet sich an zugewanderte MusikerInnen und MusikpädagogInnen mit einem ersten Abschluss in einem Nicht-EU-Staat. Bei dieser einjährigen Weiterbildungsmaßnahme des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg werden die Teilnehmenden gemeinsam mit ErzieherInnen für die musikalische Arbeit in Kindertagesstätten weitergebildet.Die Zertifizierung „Elementare Musikpraxis International“ richtet sich an zugewanderte MusikerInnen und MusikpädagogInnen mit einem ersten Abschluss in einem Nicht-EU-Staat. Bei dieser einjährigen Weiterbildungsmaßnahme des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg werden die Teilnehmenden gemeinsam mit ErzieherInnen für die musikalische Arbeit in Kindertagesstätten weitergebildet.

 Zentrum der Neuausrichtung steht das Ziel, zugewanderten MusikerInnen und MusikpädagogInnen, die einen Abschluss außerhalb der EU erworben haben, bessere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Da diese Abschlüsse in den meisten Fällen nicht deckungsgleich mit deutschen sind, können die Betroffenen häufig ihre Expertise nicht vollständig in den hiesigen Arbeitsmarkt einbringen und haben in Deutschland in der Regel keine Möglichkeit einer Existenzsicherung in ihrem angestammten Berufsfeld.

Aus dem FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See nimmt die Erzieherin Justyna Wawer im Tandem mit Musikerin Izabela Modrzewska an diesem Projekt teil. Gemeinsam führen sie praktische musikalische Angebote mit den Kindern durch, besuchen Seminare an der HfMT Hamburg und werden von Dozierenden bei ihren Praxis-Einsätzen (Supervision) begleitet. Die musikalischen Praxiseinheiten sind in den Kindergartenalltag integriert.

Ziel der Fortbildung ist es, mehr Musik in den Tagesablauf zu bringen und den Kindern somit eine kontinuierliche, hochwertige musikalische Bildung direkt in der Einrichtung zu ermöglichen.

Die erste Musikstunde fand nun erfolgreich statt und alle Teilnehmer hatten unheimlich viel Spaß!