Vorlesetag 17. November 2017

So schön war der Vorlesetag 2017

Die Weidenwichtel haben wieder mitgemacht und nebenbei neue Kontakte geknüpft

In kuscheliger Atmosphäre lauschten die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Weidenwichtel in Löln über den ganzen Tag verteilt den unterschiedlichsten und spannenden Geschichten auf Deutsch und Spanisch in kleinen, gemütlichen Vorlese-Runden. Neben unseren pädagogischen Fachkräften, wurden wir zudem in diesem Jahr erstmalig von der Weidenhof Residenz unterstützt. Dank einer engagierten Rentnerin, die ehrenamtlich für eine Lesung am Vormittag zu Besuch kam, konnten wir ein erstes Netzwerk zwischen Jung und Alt im Stadtteil schaffen.

Im Familienalltag ist das Vorlesen leider ein aussterbendes Gut.
Der Bundesweite Vorlesetag soll auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Vorlesens für die Kinder aufmerksam machen. Vorlesen fördert nicht nur den Wortschatz und die Sprachentwicklung der Kinder, sie haben später selbst auch mehr Freude am Lesen.

Die Weidenwichtel-Kinder waren ganz begeistert und lauschten den spannenden und lustigen Geschichten. Auch hinterher hatten sie sich noch viel zu erzählen, von ihren Erlebnissen am Vorlesetag.