Fröbeln mit Kindern 13. April 2020 · AK

Spielideen für zu Hause: Steine anmalen

Kinder sammeln gerne: Warum also nicht beim nächsten Spaziergang ein paar Steine einsammeln und diese bunt anmalen? Steine sind vielseitig einsetzbar, als bunte Dekoration oder als Erzählsteine. Wir stellen Ihnen hier 3. Varianten vor.

Variante 1:

Die gesammelten Steine, flache und helle Steine eignen sich besonders gut, erst säubern und anschließend nach Lust und Laune anmalen. Und schon ist die bunte Dekoration fertig.

Variante 2:

Statt sich Geschichtenwürfel zu kaufen, kann man aus den gesammelten Steinen auch Erzählsteine machen. Und das geht so: Die Steine werden nicht einfach nur bunt angemalt, sondern bekommen ganz viele verschiedene Motive. So kann man zum Beispiel ein Hund darauf malen oder ein Zelt, eine Sonne, eine Blume – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sind die Steine fertig? Wunderbar! Nun kann man sich zum Beispiel 5 Steine mit Motiven aussuchen und anhand der darauf gemalten Motive, tolle Geschichten erfinden.

Variante 3:

Und das ist noch nicht alles! Man kann mit den Steinen auch tolle Gesichter gestalten. Einfach verschiedene Augen, Nasen, Ohren und Münder auf die Steine malen. Anschließend ein weißes Papier nehmen oder ein Tablet und darauf nun viele lustige Gesichter legen.

Steine sind vielseitig einsetzbar und fast überall zu finden. Kinder sammeln sie meist sowieso schon. Warum diese Gelegenheit nicht nutzen? Viel Spaß beim kreativ sein.

Material:
  • Steine (flache, helle Steine eignen sich besonders gut)
  • Farbe (Filzstifte, Wasserfarbe, Fingerfarbe – wasserfeste Farbe geht am besten)
  • Optional einen hellen Untergrund, zum Beispiel ein weißes Papier