24. Februar 2023

Taios Traum – Spender*in für Kind im Leipziger Fröbelchen gesucht

Der dreijährige Taio aus dem FRÖBEL-Integrationskindergarten Fröbelchen leidet unter einer seltenen Krankheit. Seine Familie und das Team der Einrichtung möchten helfen und starten jetzt eine große Hilfsaktion.

Der dreijährige Taio mit seinem Vater

Seit vergangenem Sommer kann der dreijährige Taio nicht mehr in seinen Kindergarten das Fröbelchen in Leipzig. Damals erhielten er und seine Familie die Diagnose, sein Knochenmark produziere zu wenig Blutzellen. Eine schwere aplastische Anämie, die das Immunsystem so sehr schwächt, dass er sich dauerhaft vor Bakterien und Keimen schützen muss. Um ihn nicht in Gefahr zu bringen, ist ein Besuch des Kindergartens für ihn und seinen Bruder damit seither ausgeschlossen. Nach langem Aufenthalt im Krankenhaus wurde klar, dass die Therapie nicht anschlägt und Taio nur eine Stammzellspende helfen kann.

Für Taios Familie, Freundinnen und Freunde sowie Mitarbeitenden und Familien des FRÖBEL-Integrationskindergarten Fröbelchen stand fest, dass sie schnell helfen. Deshalb starteten sie eine große Registrierungskampagne.

„Mund auf. Stäbchen rein. Taios Spender*in sein“ meint Einrichtungsleiter Werner Kinast, der mit seinen Kolleginnen Maxi Friebe und Maria Geinitz von Beginn an dabei ist. In wöchentlichen Treffen werden die nächsten Schritte geplant. Sogar der Abwehrchef von RB Leipzig Willi Orban konnte als Pate für die Aktion gewonnen werden. Taios Geschichte ist in den Leipziger Bussen und Straßenbahnen zu lesen und am 4. März wird von 10-14 Uhr in der Quarterback Immobilien Arena ein großes Registrierungsevent für alle Leipzigerinnen und Leipziger stattfinden.

Um die gemeinnützige Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu unterstützen, organisiert das Fröbelchen hier unter anderem einen Kuchenbasar und einen Kinderflohmarkt.

Aber auch außerhalb von Leipzig kann sich jede Person zwischen 17-55 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland in wenigen Minuten online registrieren und das Set für den Wangenabstrich ganz komfortabel nach Hause geschickt bekommen:

Über 500 Menschen sind diesem Aufruf bereits gefolgt. „Wir hoffen, dass sich auch möglichst viele FRÖBEL-Mitarbeitende und Familien entscheiden, sich registrieren zu lassen“, so der Leiter der Einrichtung Werner Kinast.   

Mit allen seinen Kolleginnen und Kollegen hofft er, dass ein*e Spender*in für Taio gefunden wird und sie ihn und seinen Bruder bald wieder im Fröbelchen begrüßen können.

Mehr Infos finden Sie hier: https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/taio