Aktuelles · Themen · Buchtipps 28. November 2019 · jr/ak

Unsere Buchtipps für November

In wenigen Tagen beginnt die Adventszeit, eine ganz besondere Zeit für Kinder. Unsere weihnachtlichen Buchtipps für gemütliche und besinnliche Lese- und Vorlesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Verzauberte Weihnachtszeit - Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln

Martha lebt mit ihrer Familie in einer Stadt in Schweden und freut sich auf die bevorstehende heimelige Advents- und Weihnachtszeit. Doch dann zieht für Martha überraschend ihr Cousin Yusuf bei ihnen ein, denn in seiner Heimat herrscht Krieg. Alles ist auf einmal anders und Martha ist davon nicht so angetan – bis sie eines Tages mit Yusuf in den verschneiten Wald geht. Hier wartet eine Aufgabe auf sie, die sie nur gemeinsam lösen können.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die, obwohl sie ein nach wie vor aktuelles und trauriges Thema beinhaltet, trotzdem die verzauberte Atmosphäre der Weihnachtszeit einfängt. Mit leisen Tönen schafft es das Buch, Kinder an Geheimnisvolles glauben zu lassen.

Es ist eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte an die man lange denken muss. Durch die 24 Kapitel auch wunderbar als Adventskalender zu lesen.

"Verzauberte Weihnachtszeit. Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln"
Siri Spont
Verlag: Woow Books

Altersempfehlung: Ab 7 Jahre 

Übermorgen kommt der Weihnachtsmann: weitere 24 tolle Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen

Wie bereits das Vorgängerbuch "Am Weihnachtsbaume" versammelt auch die neue Ausgabe 24 Advents- und Weihnachtslieder. Auf jeder Seite ist ein Weihnachtslied samt Noten und Text abgedruckt. Aber das tolle an dem Buch sind die Illustrationen auf jeder Seite. Diese sind wie ein Wimmelbuch gestaltet, auf dem auf jeder Seite eine neue Person hinzukommt und sich ganz viel entdecken lässt. Ein schönes Buch samt CD zum Hören und Anschauen.

"Übermorgen kommt der Weihnachtsmann"
Franziska Biermann
Carlsen Verlag
Altersempfehlung: Ab 4 Jahre

 

Schlaf gut! Ein Bilderbuch aus Georgien

"Schlaf gut" ist ein wunderschönes, zweisprachiges Buch aus Georgien. Wer kennt es nicht, es ist Abend, man liegt in seinem Bett und kann nicht einschlafen. So geht es auch dem kleinen Jungen in dem Buch. Er kann nicht einschlafen und beschließt noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Auf dem Weg trifft er viele Tiere und alle haben eine Idee, wie es mit dem Einschlafen klappen könnte.

Doch nichts hilft und so macht er sich wieder auf den Heimweg. Und auf einmal, zu Hause schläft er ein.

"Schlaf gut! Ein Bilderbuch aus Georgien"
Nadareischwili, Tatia
Baobab Books
Altersempfehlung: Ab 4 Jahre

Ein Pferd zu Chanukka

Ungefähr zeitgleich mit dem Beginn der Adventszeit feiern jüdische Familien Chanukka, das jüdische Lichterfest. „Ein Pferd zu Chanukka“ spielt in dieser Zeit. Die kleine Hannah wünscht sich sehnlichst ein Pferd und dieser Wunsch(traum) geht am ersten Chanukka-Abend in Erfüllung. Und bei Familie Rosenbaum bricht das Chaos aus.

Chanukka wird in dem schönen Kinderbuch nicht extra thematisiert, sondern als selbstverständliches Fest in der Familie von Hannah gefeiert. Und damit gelingt ein wunderbarer Blick über den Tellerrand. Sehr schön ist, dass das Pferd auf Hebräisch mit Hannah spricht und somit einen guten Anlass bietet, um mit Kindern über verschiedene Sprachen und Schriften zu sprechen. 

"Ein Pferd zu Channukka"
Myriam Halberstam
Ariella Verlag

Altersempfehlung: Ab 4 Jahre

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.