Aktuelles · Buchtipps 24. Mai 2018 · HO

Unsere Kinderbuchtipps im Mai

Bücher ohne Text - nur was für Kleinkinder? Gar nicht! Bilderbücher ohne Text eignen sich optimal für das dialogische Lesen auch mit älteren Kindern. Sie schaffen Gesprächsanlässe und fördern die Phantasie. Wir empfehlen zwei besonders schöne Werke.

Bilderbuchbetrachtungen gehören mit zu den schönsten und förderlichsten Momenten im Alltag mit Kindern. Im besten Fall sorgen Bücher dafür, dass Kinder und Erwachsene ins Gespräch kommen, sich über die Geschichte austauschen, gemeinsam überlegen, wie sie weitergehen soll oder eine Verbindung zum eigenen Leben herstellen.
Bilderbücher ohne Text eignen sich dafür besonders gut. Die aussagekräftigen Bilder laden regelrecht dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam fantasievolle Geschichten zu erfinden. Zwei besonders schöne Bücher ohne Text möchten wir gerne vorstellen.

Ich erzähl dir die Welt. Naturgeschichten ohne Worte

Auf großformatigen Seiten werden die unterschiedlichen Naturszenarien vorgestellt. Es gibt beispielsweise Seiten zu den Themen Frühlingswiese, Alm, Korallenriff, tropischen Regenwald, die Savanne und den Nordpol. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Entdecken ein. Auch beim zehnten Anschauen, wird man noch ein neues Detail entdecken. Und wenn man bei manchen Tieren doch nicht so genau weiß, wie es heißt, gibt es am Ende des Buches einen kurzen inhaltlich, erklärenden Text. Da können sicher auch die Erwachsenen noch etwas lernen.Ein sehr schönes Naturbuch, für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

Ich erzähl Dir die Welt. Naturgeschichten ohne Worte
Kate McLelland
Verlag arsEdition (2018)
Altersempfehlung: 3-6 Jahre

Krokodrillo

Krokodrillo, ist kein gewöhnliches Krokodil. Er lebt in der Großstadt, trägt Mantel und Hut und liest gern Zeitung. Er nimmt uns mit auf seinen alltäglichen Weg zur Arbeit und ganz ohne Worte erzählt er uns vom Zähneputzen, U-Bahngedränge, lieben Menschen und anderen alltäglichen Freuden und Ärgernissen. Die tollen Bilder mit vielen kleinen Details regen zum gemeinsamen erzählen  ein und sorgen dafür, dass wir bei jedem Anschauen etwas Neues entdecken. Am Ende des Buches erfahren wir dann auch von Krokodrillos sehr besonderem Beruf, aber mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden...

Krokodillo
Mariachiara di Giorgio/Giovanna Zoboli
Verlag Bohem Press (2018)
Altersempfehlung: 3-6 Jahre

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren