Die Welt gehört in Kinderhände 10. Juli 2022 · MB

Video: Klimakids im Einsatz

Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Wunderkind in Kerpen sagen dem Müll den Kampf an und wenden sich mit einem Brief an den Bürgermeister.

Entschlossen: Klimakids auf dem Weg zum Briefkasten

Seit 2019 sammeln die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Wunderkind in Kerpen mit ihrer Umwelt-AG regelmäßig Müll auf. Auf gemeinsamen Ausflügen durch den Stadtteil Horrem war ihnen der viele Müll auf den Straßen aufgefallen, zum Teil liegt das möglicherweise an der direkten Nähe zum Bahnhof. Doch warum werfen viele Erwachsene ihre Abfälle einfach auf den Boden? „Weil sie es nicht anders gelernt haben“, mutmaßt eines der Kinder. Einem anderen fällt auf, dass es gar keine Mülleimer an den Straßenrändern gibt. 

Umwelt-AG für Kinder

„Es ist nötig, hier Müll zu sammeln, weil wir direkt am Bahnhof sind“, erklärt Einrichtungsleiterin Evangelia Steinert. „Wir haben hier eine Aktion, die nennt sich „Sauberes Kerpen“, die findet einmal im Jahr statt. Aber einmal im Jahr reicht uns nicht, deshalb haben wir eine Umwelt-AG gegründet.“ Jeden Donnerstag treffen sich die „Klimakids“ zum Müllsammeln und durchforsten die umliegenden Straßen, ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken, nach Müll. Ein bis zwei Säcke kommen dabei in der Regel zusammen.  

Partizipatives Engagement im Kinderparlament

Die Situation ist schon lange unverändert, deshalb haben die Kinder im Rahmen des Kinderparlaments jetzt einen Brief an den Kerpener Bürgermeister geschrieben. Sie möchten, dass endlich Mülltonnen an den Straßenrändern angebracht werden. Das Kinderparlament trifft sich regelmäßig, um die Belange der Kinder zu besprechen, Ideen zusammenzutragen und Entscheidungen rund um die Kita zu treffen.

Durch das Kinderparlament und die Klimakids-AG können sowohl Kinder als auch pädagogische Fachkräfte nachhaltig etwas für ihre Umgebung und das eigene Umweltbewusstsein tun. Inzwischen gehen alle viel achtsamer mit ihrem eigenen Müll um. In der AG wird partizipativ entschieden, wie sie sich für die Umwelt engagieren wollen.

Erfolgsgeschichten aus anderen Fröbel-Kindergärten

Die Kerpener Klimakids sind nicht die ersten, die sich an kommunale Entscheidungsträger*innen wenden. Mit einem Videoaufruf luden die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten Regenbogen die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein, mit ihnen neue Bäume im Bürgerpark Nord West zu pflanzen. Die gemeinsame Pflanzaktion fand im Oktober 2021 statt.

Die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten und Familienzentrum An St. Matthias ärgerten sich bei ihren Ausflügen über die kurze Grünphase der Fußgängerampel: „Wir müssen uns ganz dolle beeilen, um die Straße zu überqueren!“ Nach einem Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin verlängerte die Stadt Köln die Ampelphase um sieben Sekunden.

„Wir haben 80 Hunde-AA gezählt. Mehr als wir Kindergartenkinder sind!“ Mit einem Brief wandten sich die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten und Familienzentrum Kindervilla an den Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, um auf die vielen Hundehaufen auf den umliegenden Grünflächen aufmerksam zu machen. Daraufhin wurden zwei Hundekotbeutel-Spender installiert.

Das Engagement der Kinder und Fachkräfte verdient Achtung und zeigt, dass schon die Jüngsten ihre Zukunft mitgestalten können. 

Unser Jahresmotto: Die Welt gehört in Kinderhände!

Kinder haben nicht nur ein Recht auf eine gute Zukunft, sondern auch die Kraft, diese mitzugestalten – wenn wir ihnen die dafür nötigen Kompetenzen an die Hand geben. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen Kinder tagtäglich dabei, die Welt und ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung und eine demokratische und gerechte Gesellschaft.

Mehr zum Fröbel-Jahresmotto und Einblicke in die pädagogische Praxis finden Sie hier: www.froebel-gruppe.de/weltinkinderhaende

Alle Videos zum Fröbel-Jahresmotto finden Sie in unserer Youtube-Playlist.