Vorlesetag 19. November 2017

Vielseitiger Bundesweiter Vorlesetag im Zwergenhaus am See

Auch in diesem Jahr durften wir die unterschiedlichsten Gäste begrüßen.

Die Vorleserin, Frau Czyply aus der Buchhandlung “Glück Auf“ hatte die neusten Geschichten von „Leo Lausemaus“ im Gepäck. In 2 Gruppen zog sie die 3 bis 4-jährigen und 4 bis 5 –jährigen“ Zwergenkinder“ in ihren Bann.

Die Vorschüler nutzten ihren Ausflugstag, um eine Wanderung zur Bibliothek zu unternehmen. Dort wurde ihnen vorgelesen und anschließend durften sie das Haus erkunden. Viele interessante Bücher wurden entdeckt, angeschaut und auf die Wunschzettel geschrieben.

Die Hortkinder bekamen Besuch von Herrn Wache und seiner Kollegin Yana Arlt vom Literaturzentrum „Ich schreibe“. Eine Mischung aus Lesen und Performance begeisterte die Kinder mit dem „Abenteuer im Kamillenwald“.

Die Lespaten erhielten zum Abschluß unsere Urkunde, worüber sie sich sehr freuten.Vielen Dank an die Lesepaten und auch an unsere Eltern, die den Tag begleiteten.

Das Team aus dem FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See in Senftenberg