Wunder finden 23. April 2019 · Hasensprung/ML

Von der Raupe zum Schmetterling

Im FRÖBEL-Kindergarten Hasensprung in Königswinter werden die Kinder Zeuginnen und Zeugen einer zauberhaften Verwandlung.

© FRÖBEL-Kindergarten Hasensprung

Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Hasensprung sehen im naturnahen Außengelände und dem wöchentlichen Waldtag manchmal Raupen oder Schmetterlinge - aber eine Beobachtung der Verwandlungsphase bleibt ihnen dabei verwehrt. Da in unserem Haus täglich geforscht und experimentiert wird, kamen die Kinder auf die Idee, auch dieses kleine Wunder genauer unter die Lupe zu nehmen. So konnten die Kinder die Gesamtzusammenhänge miterleben und besser verstehen.

Zunächst konnten die Kinder die Raupen in einem speziellen Aufzuchtbehälter beobachteten. Durch das mitgelieferte Futter, welches pflanzliche Bestandteile enthielt, wuchsen sie stetig. Unsere Kinder waren von Anfang an von den Tieren begeistert und standen immer wieder an dem Aufzuchtbehälter. Zu jeder Zeit konnten die Kinder sie im Eingangsbereich auf unserem Forscher- und Experimentiertisch in Augenhöhe beobachten. Jeden Tag nahmen wir uns Zeit, uns gemeinsam die Raupen anzuschauen und deren Entwicklung zu beobachten. Auch die Eltern machten das jeden Tag mit den Kindern. Unsere Raupen wuchsen und hinterließen Seidenfäden. In der dritten Woche hängten sich die Raupen an den Becherdeckel und fingen an, sich ein „Häuschen“ zu bauen: Sie verpuppten sich. Wir nahmen die Puppen aus dem Becher und lagerten sie in die Aufzucht-Voliere um. Die Kinder waren fasziniert, dass unsere Raupen plötzlich keine Raupen mehr waren, sondern Distelfalter.

Das ganze Projekt begleiteten wir mit einer Fotoleinwand, auf der die wöchentliche Entwicklung festgehalten wurde. Außerdem bastelten wir zunächst eine Raupe aus Papierschnipseln und später einen Schmetterling. Zum Thema passend übten wir mit den Kindern Kreis- und Fingerspiele und natürlich haben wir das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ mit großer Begeisterung gelesen.
Unseren Kindern hat es viel Freude bereitet und selbst die Kinder, die noch nicht so viel sprechen können, haben den Vorgang verstanden, die Tiere fasziniert beobachtet und sich daran erfreut. Viele Eltern waren begeistert von dem Projekt.