Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 12. Januar 2022

Von einer Eröffnung zu einer Schürze

Die Kinder im FRÖBEL-Hort Kastanienhof kamen auf die Idee, ein Fahrradrennen zu veranstalten. Unterstützung bekamen sie u. a. von zwei Grafikdesignerinnen, die ein Banner für das Fest gestalteten. Nach der Veranstaltung wurden aus dem Banner Schürzen für die Kinder genäht.

Fertiges Banner

Vor etwa einem Jahr, im Februar 2021, saßen die Zwillinge Carla und Lovis beim Homeschooling im Büro ihrer Mama Brigitta Bungard im Rechenzentrum. Carla sah aus dem Fenster auf die Baustelle des Plantage-Sportplatzes und rief: "Hey, die bauen da unten ja eine Rennbahn!"

Und schon geht die Geschichte los. Frau Bungard rief bei der ProPotsdam an und fragte ob sie sich bei der Eröffnungsfeier der Plantage beteiligen könnten. Sie haben die Idee ein Kinder-Rennen zu veranstalten. Die ProPotsdam stimmte zu.

Für die Eröffnung gestalteten die beiden Grafik Designer Britta und Moritz Banner für das Fest. Dieser Banner bestehen aus recycelten Plastikflaschen.

Am Tag der Eröffnung kamen die Kinder aus dem Hort Kastanienhof mit ihren Fahrrädern für das rennen. auf die Plantage. Diese gestalteten sie mit besprühten Papp-Teilen.

Auf die Plätze... fertig .... los!! Das Rennen konnte beginnen.

Das Fest war ein tolle Eöffnung der Plantage.

Doch was passierte dann mit den Bannern? Frau Neuhaus aus dem FRÖBEL-Hort Kastanienhof hatte eine Idee und setze sich mit Frau Bungard in Verbindung.

Kostümbildnerinnen aus dem Rechenzentrum wurden beauftragt aus dem Banner-Stoff 120 Schürzen für die Kinder zu nähen.

Nun wurden diese Schürzen dem Hort überreicht.

Wir bedanken und bei allen Beteiligten für ihr Engagement die von der Idee des Banners bis zum nähene der Schürzen dran gearbeitet haben.

Bald folgen Bilder mit Benutzung der tollen Schürzen.