19. September 2020 · sl

Weltkindertag 2020: „Kinderrechte schaffen Zukunft!“

Um uns daran zu erinnern, dass Kinder unsere Zukunft sind, riefen die Vereinten Nationen vor über 60 Jahren den Weltkindertag ins Leben. Dieser Tag wird am 20. September in über 145 Ländern rund um den Globus gefeiert, um damit ein Zeichen für die Kinder dieser Welt zu setzen.

Weltkindertag 2020: Im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter entstand dieses Banner

Der Weltkindertag 2020 steht unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“ und soll darauf aufmerksam machen, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung darstellt.

Die großen Veranstaltungen zum Weltkindertag in Berlin und Köln wurden in diesem Jahr abgesagt, aber in den Kindergärten, Krippen und Horten finden rund um den Weltkindertag viele Aktionen und Projekte statt, die das Thema Kinderrechte in den Fokus rücken.

So griff das Team des Kölner FRÖBEL-Kindergartens An St. Peter das Interesse der Kinder an den vielen bunten Wahlplakaten auf, die für die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen überall in den Straßen zu sehen waren. Es entstand daraus das Projekt „Du entscheidest mit“, das sich rund um Partizipation und Demokratieverständnis dreht und die Kinder auch in den nächsten Wochen noch begleiten wird.

Mit ihrem neu erworbenen Wissen rund um die Wahlen, bereiteten die Kinder tatkräftig die Elternbeiratswahl in ihrem Kindergarten mit vor. Und pünktlich zum Weltkindertag entstand ein großes Banner, das nun vor dem Kindergarten hängt.

Auch die Fachkräfte des Hamburger FRÖBEL-Kindergartens Industriestraße nahmen das diesjährige Motto des Weltkindertages zum Anlass für ein neues langfristiges Projekt. Gerade in Großstädten wie Hamburg gibt es viele Kinder, die sich selten in der Natur aufhalten und denen es sowohl an räumlicher Orientierung als auch an Natur- und Umweltwissen mangelt.

Daher wird in Kooperation mit dem Naturschutzverband „Gesellschaft für ökologische Planung e. V.“ das Projekt „Kleine Lebensraumexperten“ bis in den Sommer 2021 hinein umgesetzt.

Da der Weltkindertag dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, verlegte das Team des FRÖBEL-Kindergartens Zwergenhütte, ebenfalls in Köln, ihre Aktionen zum Weltkindertag kurzer Hand ein paar Tage vor und lud auch die Nachbarschaft des Kindergartens ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch die Grundschulkinder im FRÖBEL-Hort Spielhaus in Cottbus freuten sich über vielfältige Angebote schon einige Tage vor dem offiziellen Weltkindertag. Kreativ ging es bei Basteln von verschiedenen Landesflaggen und kleinen Puppen aus vielen Kulturen zu. Es entstanden wahre Kunstwerke von der Spreewaldtracht bis hin zu afrikanischen Trachten. Viele Mitmachaktionen gab es außerdem auf dem nahgelegenen Aktivspielplatz.

Kinderrechte bei Fröbel

Seit über 30 Jahren sind die Rechte von Kindern in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Unser pädagogisches Leitbild greift diese elementaren Rechte auf. Kinder sollen in unseren Krippen, Kindergärten und Horten die Erfahrung machen, dass ihre Rechte anerkannt und gelebt werden.

Mehr dazu unter:
www.froebel-gruppe.de/leitbild/