Aktuelles · Politik und Gesellschaft 21. September 2021 · HO

Wen wählen bei der Bundestagswahl 2021?

Wer wissen will, welche Parteien sich in den nächsten vier Jahren aktiv für die Rechte von Kindern und für faire Bildungschancen einsetzen wollen, kann den Kinderrechte-Wahlkompass befragen.

Orientierung zur Wahlentscheidung bietet der Kinderrechte-Kompass des Netzwerks zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (Copyright: National Coalition Deutschland)

Laut ZDF-Politbarometer waren eine gute Woche vor der Bundestagswahl 2021 noch 38 Prozent aller Wahlberechtigten unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben sollen. Gehören Sie dazu? Unterstützung bei der Wahlentscheidung bietet zum Einen der bekannte Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.

Wem die Rechte von Kindern, Familien und die (frühe) Bildung besonders am Herzen liegen, kann den Kinderrechte-Wahlkompass der National Coalition Deutschland, dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, befragen. Das Netzwerk hat den derzeit im Bundestag vertretenen Parteien auf den Zahn gefühlt, ob und wie stark sie sich in der kommenden Legislaturperiode für die Rechte von Kindern einsetzen werden.

Wie stehen die Parteien dazu, die Kinderrechte endlich im Grundgesetz zu verankern? Wer befürwortet eine Kindergrundsicherung, um Kinderarmut zu bekämpfen? Und wer setzt sich für einen bundeseinheitlichen (Mindest-)Betreuungsschlüssel in Kitas ein? (Spoiler: nur zwei)

Der Kinderrechte-Wahlkompass wird auch in Leichter Sprache angeboten – das Ausfüllen dauert nur 6-8 Minuten:

www.netzwerk-kinderrechte.de/wahlkompass

Als Mitglied der National Coalition Deutschland, dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, setzt Fröbel sich seit Jahren für die Rechte von Kindern ein - sowohl in den eigenen Einrichtungen als auch auf gesellschaftspolitischer Ebene. So ist die Beachtung der Rechte von Kindern im pädagogischen Leitbild fest verankert. Außerdem hat Fröbel sich der Initiative "Kinderrechte ins Grundgesetz" angeschlossen.

Unter unserem aktuellen Jahresmotto 2020-2022: "Die Welt gehört in Kinderhände!" sammeln und teilen wir inspirierende Beispielen aus dem pädagogischen Alltag, Projekte und Initiativen, die Kinder fit für die Herausforderungen der Zukunft machen und sie in ihrem Recht auf eine gute Zukunft stärken.