Digitale Medien 05. Juli 2021

Wir drehen einen Stop-Motion Film

Bei der Medienarbeit im FRÖBEL-Kindergarten An St. Matthias haben die kleinen Experten in ihrem letzten Kindergartenjahr die Möglichkeit in zweier-Teams eigene Stop-Motion Filme zu drehen. Welches Thema sie wählen, welche Geschichte sie erzählen und welche Materialien sie dafür benötigen, entscheiden die Kinder komplett selbst. Zwei Expertenmädchen haben sich für das Thema Mülltrennung etschieden...

In ihrer Geschichte gehen die Figuren für eine Müllsammelaktion in den Wald und sortieren den gesammelten Müll passend in die drei Mülleimer für Papier, Plastik und Biomüll. Als kleine Herausforderung wurde ein Fehler bei der Mülltrennung in den Film eingebaut. Wer genau hinschaut entdeckt eine falsche Zuordnung. Wer findet sie?

Mülltrennung, Nachhaltigkeit und Umweltverschmutzung sind wichtige Themen für die Kinder, sowoh im Kindergarten als auch zuhause. Die Kinder berichten von Ausflügen, bei denen sie Müll auf der Straße, im Wald oder am Rhein sehen. Während die Kinder ihren Film erstellen, wird viel über diese Themen gesprochen und es ist klasse zu sehen, wie gut die Mädchen Bescheid wissen. Wie wird der Müll richtig sortiert? Wo gehört er hin und wo gehört er auf keinen Fall hin?

Dieser Stop Motion Film eignet sich auch perfekt, um mit den anderen Kindern zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltverschmutzung und Mülltrennung ins Gespräch zu kommen. Danke! :)