Die Welt gehört in Kinderhände 29. Juni 2021 · jmai

„Wir geben den Kindern das Wort“ – Projekt der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder)

„Nächste Haltestelle: Bruno-Peters-Berg – KITA REGENBOGEN“ – so tönt es seit Mitte Juni in den Straßenbahnen und Bussen der Stadt Frankfurt (Oder). Wie es dazu kam? Das seht ihr hier.

Die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) besuchte mehrere Kitas im Stadtgebiet und gab den Kindern das Wort. Auch die FRÖBEL-Kita Regenbogen wollte unbedingt teilnehmen!

So übten sie im Morgenkreis fleißig die Bahnansagen. „Kießlingplatz“, „Heinrich-Hildebrand-Straße“, … ganz schön kompliziert, aber es macht großen Spaß!

Da die FRÖBEL-Einrichtung bilingual auf Deutsch und Polnisch arbeitet, durften sie auch einige polnische Haltestellen einsprechen. Eine Buslinie verkehrt nämlich über die nahe deutsch-polnische Grenze, um die beiden Nachbarstädte miteinander zu verbinden. Auch andere wichtige Haltestellen in Frankfurt (Oder) werden auf Deutsch und auf Polnisch angesagt – hier konnten die Kinder also einen großen Beitrag leisten, indem sie auf beiden Sprachen die Haltestellen einsprachen.

Während der Sommerferien sind die Kinderstimmen in den Frankfurter Bussen und Bahnen zu hören – das bietet auch über den Kita-Alltag hinaus viele Sprachanlässe im Alltag der Kinder und Erwachsenen in Frankfurt (Oder).

 

Nachfolgend die Liste der Haltestellen, die sie einsprechen durften:

 

Deutsch

Nächste Haltestelle___Bruno Peters Berg___Kindergarten Regenbogen

Nächste Haltestelle___WohnBau Sophienstraße___Kindergarten Regenbogen

Nächste Haltestelle___Beckmannstraße

Nächste Haltestelle___Europa Universität

Nächste Haltestelle___Heinrich Hildebrand Straße

Nächste Haltestelle___Kießlingplatz

Nächste Haltestelle___Kopernikusstraße

Nächste Haltestelle___Neuberesinchen

Nächste Haltestelle___Rosengarten Lindenplatz

Nächste Haltestelle___Sportplatz Baumschulenweg

 

Polnisch

Następny przystanek___Brunnenplatz

Następny przystanek___Magistrale

Następny przystanek___Spitzkrug West

Następny przystanek___Dworzec Autobusowy

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.