Die Welt gehört in Kinderhände 11. April 2022

Wir gestalten unseren Sinnesgarten um

Von der Planung bis zur Durchführung: Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe überlegen sich viele tolle Ideen, wie sie ihren Sinnesgarten umgestalten können.

In unserem Sinnesgarten beginnen die ersten Pflanzen zu blühen. Aber so wirklich gefällt er den Kindern und das Team im FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe nicht mehr. Die Wege des Barfußpfades sind nicht mehr als solche zu erkennen. Unkraut zieht sich durch Beete und das Windspiel ist auch nicht mehr voll funktionsfähig. Das soll sich ändern, beschlossen die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung in Köln und starteten ein Umbauprojekt!

Nach ersten intensiven Überlegungen stand fest, dass der Sinnesgarten ein Ort der Ruhe und Entdeckungen werden soll, der alle unsere Sinne anspricht. Aber auch Platz für Kunstwerke und Skulpturen soll es geben.

Damit alle Beteiligten wissen, wo etwas im Sinnesgarten hingehört, haben die Kinder eine große Planzeichnung angelegt. Neben einer Wiese, in der die Kinder sitzen und Gespräche führen, soll es auch eine Wildblumenwiese geben, in der sich Insekten ansiedeln können. Auch ein Kräuter- und Schnittblumenbeet haben sich die Kinder gewünscht. Der Barfußpfad soll wieder mit verschiedenen Materialien aufgefüllt werden und vieles mehr.

Gut geplant ist halb gewonnen und so geht es nun in die Phase der Umgestaltung des Sinnesgartens, in der sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Gärtnerinnen und Gärtnern von FRÖBEL austauschen und gemeinsam überlegen, wie die tollen Ideen umgesetzt werden können.