Aktuelles 17. November 2023 · SGa / MKu

#Zusammen lesen - Stapellauf der Leipziger Leseboote

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages ließen die Leipziger FRÖBEL-Kindergärten Leseboote zu Wasser. Besonderes Highlight ist hierbei die internationale Bücherauswahl. Denn Vorlesen macht stark – in jeder Sprache!

Die Leipziger Lesebote erreichen den Hafen am Kulkwitzer See (Foto: FRÖBEL e.V.)
Die Leipziger Leseboote stechen in See (Foto: FRÖBEL e.V.)
Mit fantasievollen Geschichten sitzt man nie auf dem Trockenen (Foto: FRÖBEL e.V.)

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 20 Jahren ein wichtiger Termin im Kalender – auch für die FRÖBEL-Kindergärten in Leipzig. Unter dem diesjährigen FRÖBEL-Vorlese-Motto #Zusammen lesen haben sich die Kitas etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Kinder in den Einrichtungen entwarfen Leseboote, die bemalt und gemütlich ausgestattet, zum Vorlesetag ins Leipziger Lesemeer aufbrachen.

Dabei wurden auf den Reisen ganz verschiedene Sprachen angesteuert. Im FRÖBEL-Kindergarten Am Kulkwitzer See lasen der Vater der 6-jährigen Mahsa und die Mutter der 4-jährigen Dahab in ihren jeweiligen Familiensprachen Farsi und Arabisch das Buch „Wir zwei gehören zusammen“. Möglich wurde dieses mehrsprachige Vorleseerlebnis durch die neue multilinguale Kinderbuchedition „Vorlesen in allen Sprachen“, die die Stiftung Lesen gemeinsam mit FRÖBEL und Dussmann - Das KulturKaufhaus herausgegeben hat. Neun bekannte Kinderbücher sind neben der deutschen Ausgabe jetzt auch auf Arabisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch erhältlich.

Einrichtungsleitung Sabine Neuhaus ist begeistert: „Die Bücher werden sehr gut angenommen und gerade in den Gruppen, in denen wir viele Familiensprachen haben, kommen sie regelmäßig zum Einsatz. So wird das mehrsprachige Vorlesen für uns in der Kita und auch zu Hause in den Familien sehr erleichtert.“ Auch die Mutter von Kamilla konnte auf diesem Weg die Geschichte vom kleinen Wir im Kindergarten in ihren beiden Familiensprachen Ukrainisch und Russisch für die Kinder vorlesen.

Im FRÖBEL-Kindergarten Spielhaus wurden die Leseboote von den beiden pädagogischen Fachkräften Gianluca Dereani und Sanije Veliu selbst gesteuert. Sie entschieden sich ihre jeweiligen Muttersprachen mit den Kindern zu teilen und lasen ihre ausgewählten Bücher auf Italienisch und Albanisch vor. Dies wurde von den Kindern sehr interessiert aufgenommen, da sie die beiden im Kindergartenalltag ansonsten meist nur Deutsch sprechen hören.

Begeistert vom Vorlesetag bei FRÖBEL zeigte sich auch die ehemalige Vorsitzende der sächsischen GEW Uschi Kruse. Sie konnte als Vorleserin im FRÖBEL-Kindergarten Zwergenland im Stadtteil Paunsdorf dem Stapellauf der Leseboote beiwohnen. „Für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis, den Kindern im Zwergenland etwas vorzulesen. Es ist einfach schön zu sehen, wie die Geschichten die Fantasie bei allen Beteiligten anregen und wie schnell man über die Bücher mit den Kindern ins Gespräch kommt“, so Kruse.

„Dies wird immer wichtiger“, betont die für die Kitas zuständige pädagogische Fachberaterin Gardis Götze, „denn knapp 50 Prozent der Kinder in Deutschland geben an, dass sie selten oder nie Bücher nutzen. Vorlesen und Lesen stärken aber wie kaum eine andere Beschäftigung die sprachliche Entwicklung von Kindern. Um allen Kindern hier gleiche Ausgangschancen zu ermöglichen, ist gerade das Vorlesen in unseren Einrichtungen der frühkindlichen Bildung ein großer Schatz.“

Die gemeinsame Initiative „Vorlesen in allen Sprachen“ von FRÖBEL, Stiftung Lesen und Dussmann das KulturKaufhaus setzt bei diesem Gedanken der Chancengleichheit an, denn Vorlesen kann für alle nur selbstverständlich sein, wenn es auch in vielen Sprachen möglich ist. Ziel des Projekts ist es deshalb, Kitas, Bibliotheken und weiteren Einrichtungen zu ermöglichen, Familien und Kindern bekannte und gleichwertig ausgestattete Kinderbücher auf ihrer jeweiligen Familiensprache anzubieten.

Die neun Vorlesetitel sind dabei neben der deutschen Ausgabe jetzt auch auf den weiteren in Deutschland am häufigsten gesprochen Familiensprachen Arabisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch erhältlich.

Weitere Informationen: https://www.froebel-gruppe.de/vorlesen-in-allen-sprachen