In eigener Sache 14. September 2023 · MWe

#Zusammen wachsen

Anfang September hat FRÖBEL neun Kitas in Freiburg und Emmendingen übernommen. Nach den ersten Kennenlern-Treffen gab es jetzt eine digitale Betriebsversammlung für alle neuen Mitarbeitenden.

Bildquelle: FRÖBEL e.V / Boris Breuer

Seit knapp zwei Wochen ist klar: 360 Kita-Plätze in Freiburg und Emmendingen bleiben erhalten. Denn FRÖBEL durfte die neun Einrichtungen des ehemaligen Trägers Concept Maternel gGmbH zum 1. September übernehmen.

Jetzt geht es darum, die Mitarbeitenden, Kinder und Eltern in den neuen Einrichtungen bestmöglich in unserer FRÖBEL-Familie willkommen zu heißen. Die ersten Kennenlern-Treffen mit unseren neuen Kita-Teams gab es bereits in den letzten Tagen. Jetzt haben sich FRÖBEL und unser Betriebsrat allen neuen Mitarbeitenden noch einmal in einer digitalen Betriebsversammlung vorgestellt. Denn für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen ist die Zeit des Übergangs in unsere Organisationsstruktur natürlich mir vielen Fragen verbunden. Welche Werte vertritt ihr neuer Arbeitgeber? Was macht sein pädagogisches Konzept aus? Und was passiert eigentlich in der FRÖBEL-Hauptgeschäftsstelle in Berlin? Erste Antworten darauf, wie FRÖBEL in Baden-Württemberg und bundesweit organisiert ist, wofür wir als Träger stehen und wie man unseren Betriebsrat erreicht, gab es in dieser digitalen Informationsveranstaltung.

„Wir können nachvollziehen, dass die letzten Monate für viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen mit zahlreichen Unsicherheiten verbunden waren“, sagt die FRÖBEL-Geschäftsleiterin für die Region Baden-Württemberg, Dr. Marlena Dürmeier. „Wir wollen deshalb alles dafür geben, dass sie nach der Aufnahme ihrer Einrichtungen in die FRÖBEL-Familie einen guten Start bei uns haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserem konsequenten Einsatz für Kinderrechte und unserer trägerinternen Unterstützungs- und Weiterbildungsstrukturen auch in Freiburg und Emmendingen künftig gemeinsam viele Menschen für unsere Sache begeistern können.“

Dem digitalen Austausch folgt jetzt das echte Kennenlernen: In den kommenden Tagen wird das FRÖBEL-Team in Baden-Württemberg alle neuen Einrichtungen besuchen und mit Informationen zu unserem Sozialunternehmen versorgen. Zudem wird es Elternabende geben, damit wir auch die Familien der dort betreuten Kinder bei uns willkommen heißen können. Wir freuen uns, mit den neuen Kolleginnen und Kollegen auch neues Know-how im Team zu haben. Das sind die besten Voraussetzungen, um künftig zusammen dafür zu sorgen, dass Kinder bestmöglich ins Leben starten können.