Termine Veranstaltungen Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte

Lange Nacht der Fröbel-Kitas in Bonn und Königswinter (Warteliste)

Datum

Uhrzeit
17:00 - 21:00 Uhr

Ort
Bonn

Anmeldung erforderlich

18. April 2024 | Bustour durch drei Fröbel-Kindergärten in Bonn und Königswinter für (angehende) pädagogische Fachkräfte | 17 - 21 Uhr | Kostenfrei nach Anmeldung (Aktuell mit Warteliste)

Jetzt anmelden
Foto mit einem großen Flügelnuss-Baum auf dem Außengelände des Kindergartens

Endlich ist es so weit: Unsere Veranstaltungsreihe „Lange Nacht der Fröbel-Kitas“ gibt ihr Debüt in Bonn und Königswinter.
Wir freuen uns über das Interesse. Die offiziellen Plätze sind schon ausgebucht. Wir lassen die Anmeldung für die Warteliste aber offen und informieren rechtzeitig, sobald ein Platz freigeworden ist.

Was ist die Lange Nacht der Fröbel-Kitas?

Steigen Sie ein! Auf einer exklusiven Bustour entdecken Sie drei Fröbel-Kindergärten in Bonn und Königswinter. In lockerer Atmosphäre lernen Sie an diesem Abend unsere Einrichtungsleitungen und deren Teams sowie unsere Fachberatung und unseren Geschäftsleiter vor Ort kennen. Für Ihr leibliches Wohl ist während der Tour gesorgt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. 

Hier per Formular kostenfrei für die Warteliste anmelden
(Anmeldeschluss: 14. April 2024; die Plätze sind begrenzt. Wir informieren rechtzeitig, sobald ein Platz frei geworden ist.)

Wir freuen uns über interessierte pädagogische Fachkräfte, aber auch Studierende und angehende Fachkräfte in Ausbildung sind herzlich willkommen.Für unsere Tour steht uns ein moderner Kleinbus samt Fahrer der Firma AGT Bus- & Eventlogistik GmbH zur Verfügung.

1. Station: Fröbel-Kindergarten Flügelnuss (Bonn-Bad Godesberg)

Treffpunkt ist der Fröbel-Kindergarten Flügelnuss. Der pädagogische Schwerpunkt des Kindergartens ist die Architektur und die Nutzung des Raumes als 3. Erzieher. Die Besonderheit des Hauses liegt in dem einzigartigen Mobiliar, welches vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der TH Köln und der Universität Bremen erarbeitet wurde.

2. Station: Fröbel-Kindergarten Godeszwerge (Bonn-Bad Godesberg)

Im Anschluss fahren wir gemeinsam mit dem Bus in unseren Fröbel-Kindergarten Godeszwerge. Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf den Themen Demokratiebildung und Beschwerdeverfahren von Kindern.

Außerdem wird sich bei den Godeszwergen auch unser Fröbel-Kindergarten Am Apfelbaum aus Bonn-Buschdorf vorstellen, dessen Schwerpunkt auf tiergestützter Pädagogik liegt.

3. Station: Fröbel-Kindergarten Schneckenhaus (Königswinter-Oberdollendorf)

Zum Abschluss unserer langen Nacht werden wir auf die andere Rheinseite nach Königswinter zum Fröbel-Kindergarten Schneckenhaus fahren. Auf dem Markt der Möglichkeiten des Schneckenhauses erhalten Sie Infos zu den Themen Inklusion, Sprache und Ernährung. Für das leibliche Wohl haben wir an dieser Stelle auch etwas parat.

Abschließend wird zudem noch der Fröbel-Kindergarten Hasensprung präsent sein und das Thema Natur anhand des eigenen Kita-Ackers aufgreifen.

Danach bringt Sie der Bus wieder zum Ausgangspunkt, zum Fröbel-Kindergarten Flügelnuss in Bonn zurück.

Infos zur An- und Abreise:

Wir empfehlen die An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Fröbel-Kindergarten Flügelnuss liegt direkt an der Bushaltestelle „Albert-Magnus-Straße“, welche bequem mit der Linie 637 in zehn Minuten vom S-Bahnhof Bad Godesberg zu erreichen ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Lange Nacht der Fröbel-Kitas ist ein Angebot für (angehende) pädagogische Fachkräfte sowie Studierende in früh- und kindheitspädagogischen Studiengängen, die auf der Suche nach Ideen, etwas Neuem oder einem Praktikumsplatz sind und Einblicke bei einem innovativen Kita-Träger gewinnen möchten.

Wann und wo geht es los?

Termin: Donnerstag, 18.04.2024 | 17:00 - 21:00 Uhr

Start und Ende: Fröbel-Kindergarten Flügelnuss, Deutschherrenstraße 89-95, 53177 Bonn

Kostenfreie Anmeldung (aktuell mit Warteliste)

Hier per Formular kostenfrei für die Warteliste anmelden
(Anmeldeschluss: 14. April 2024; die Plätze sind begrenzt. Wir informieren rechtzeitig, sobald ein Platz frei geworden ist.)

Kontakt für Rückfragen:

Felix Simonsen
Personalreferent Recruiting

Telefon: +49 152 258 86 134
E-Mail: felix.simonsen@froebel-gruppe.de